Zusammenhalt

Kaffeeklatsch mit Goldfisch - Martha Sophie Marcus

Kaffeeklatsch mit Goldfisch
von Martha Sophie Marcus

== Buchrückentext: ==

Ein herzerwärmendes Buch, das man seiner besten Freundin schenken möchte. Antonia, 42, besitzt eine Apotheke im hübschen Jeetzeburg an der Elbe. Sie liebt ihre Arbeit, ihre beiden Töchter und ihren Mann Monty. Und doch plagt sie die Midlife-Crisis: Das Privatleben kommt zu kurz, die pubertierenden Töchter nerven, und Monty scheint jegliches erotische Interesse an ihr verloren zu haben. Als der Fluss über die Ufer tritt und halb Jeetzeburg unter Wasser setzt, zögert Antonia dennoch nicht lang. Gemeinsam mit ihrer besten Freundin Helen, der Stammkundin Petra und ihrer Angestellten Carolin hilft sie beherzt der betagten Frau Lilienthal, deren geliebtes Haus bedroht ist. Und plötzlich erscheinen ihre eigenen Probleme in einem ganz anderen Licht ...

== Leseeindrücke: ==

Dieser Roman über Frauenfreundschaft und -zusammenhalt hat mir sehr gefallen. Die Autorin Martha Sophie Marcus hat mit "Kaffeeklatsch mit Goldfisch" eine wirklich berührende und emotionale Geschichte geschrieben, die mich wunderbar unterhalten und zum Nachdenken angeregt hat.

Alle Charaktere, insbesondere die der Frauen Antonia, Helen, Carolin und Petra, werden wunderbar warm und real beschrieben.
Sie werden dem Leser detailliert vorgestellt und deren Charakterzüge und Sorgen gut herausgearbeitet. Jede hat ihr eigens Päckchen zu tragen. Als dann aber ein Dauerregen mit Hochwasser als Folge das Haus der älteren Dame Frau Lilienthal überflutet, sind sie mit Hilfe zur Stelle.

Obwohl ich anhand des Titels eher mit einem lustig-fröhlichen Kaffeeklatsch gerechnet hatte, ist dieser Roman aber eher ein ernstere mit der Botschaft, dass man gemeinsam viel erreichen kann und Freundschaft und Zusammenhalt so wichtig im Miteinander sind. Gerade in der Not brauchen Menschen Menschen.

Die angenehm kurzen und kurzweiligen Kapitel verteilen sich auf 315 Seiten und haben mich lesenswert unterhalten, so dass ich sehr gerne 5 von 5 Sternen vergebe!