Gut

Ostseefluch - Eva Almstädt

Ostseefluch
von Eva Almstädt

Inhaltsangabe von der Internetseite des Bastei-Lübbe-Verlages (https://www.luebbe.de/bastei-luebbe/buecher/krimis/ostseefluch/id_3310958): Kommissarin Pia Korittki ermittelt auf Fehmarn Kommissarin Pia Korittki ermittelt auf FehmarnIm Garten eines verwahrlosten Anwesens auf Fehmarn wird die Leiche einer jungen Frau gefunden. Der Mord löst bei Einheimischen und Touristen Entsetzen aus. Doch die Eltern des Opfers scheinen etwas zu verschweigen. Stattdessen heißt es, dass auf dem alten Haus ein Fluch liegen soll. Pia Korittki, Kommissarin und alleinerziehende Mutter, glaubt nicht an Geistergeschichten. Aber dann geraten die Ermittlungen in eine Sackgasse, und Pia Korittki erkennt etwas Unglaubliches: dass es Zeit wird, sich mit dem Fluch zu befassen ... Ein neuer Fall für Kommissarin Pia Korittki – Der achte Band der erfolgreichen Krimi-Reihe von Bestsellerautorin Eva Almstädt!

Dieser Krimi ist der achte Teil der Teil um die Kommisarin Pia Korittki, der Krimi "Ostseefluch" erschien am 13.06.2014 im Bastei-Lübbe-Verlag.

Diesemal spielt der Krimi nicht in Lübeck, sondern auf der Ostseeinsel Fehmarn. Dort hat sich auf einem Anwesen, welches "Mordkuhlen" genannt wird ein Mord ereignet, eine junge Frau, kurz vor ihrem 18 ten Geburstag wird erschlagen im Garten aufgefunden, sie heißt Milena Ingwers. Auf dem Anwesen wohnen 2 junge Männer, 2 junge Frauen und ein Kind, dass Kind ist von der Hauptmieterin. Das Haus wird Mordkuhlen genannt, da sich dort vor etlichen Jahren ein erweiteter Suizdid begannen wurde. Ein Seemann, der dort mit seiner Frau und seinen drei Kindern gewohnt hat, hat erst seine beiden Töchter, seine Frau und dann sich selbst umgebracht, sein Sohn konnte sich vor ihm verstecken und hat so als einziger überlebt.

Mir hat dieser Krimi wieder super gut gefallen, da es erstens kein erkennbares Muster gibt, diesesmal kam der Mörder überhaupt nicht während der kompletten Handlung vor, der Grund für seinen Mord wurde ganz am Anfang mal angedeutet, da sich jedoch diese Spur nicht als wichtig erwiese wieder fallengelassen. Was mir zweitens auch noch super gut gefällt ist, dass man so viel privates über die Hauptfigur Pia Korittki erfährt, so ist sie alleinerziehend mit ihrem Sohn Felix, doch sie trifft sich regelmäßig mit Lars, der eine Agentur besitzt und Hobbymäßig Häuser renoviert. Außerdem was Pia noch sehr sympatisch macht, ist dass sie Pirvates und Beruf nicht trennen kann, so kontrolliert sie zum Beispiel auch privat einen blauen Land Rover, der zur Fahnung ausgeschrieben wurde.

Ich bin wieder völlig begeistert, deswegen 5 von 5 Sternen.