Rezension

Spannender Psychokrimi

Ostseefluch - Eva Almstädt

Ostseefluch
von Eva Almstädt

"Ostseefluch" von Eva Almstädt ist ein neuer Fall für die alleinerzeihende Kommissarin Pia Korittki. Im Gartenj eines einsamen Anwesens auf der Insel Fehmarn wird eine junge Bewohnerin erschlagen aufgefunden. Außer ihr wohnten im Haus diverse, zufälig zusammengekommene Menschen. Bei den Ermittlungen findet die Kommissarin heraus, dass das Haus vor langer Zeit  schon einmal der Schauplatz eines brutalen Mordes gewesen ist. 

Für den Fall erschwerend ist, dass es zuviele Verdächtige gibt. Sogar die Eltern der ermordeten verbergen etwas und benehmen sich seltsam, ebenso wie ihre Mitbewohner und ihre Vermieterin. Letztendlich geht es darum, möglichst vielen Spuren gleichzeitig nachzugehen, um Verdächtige ausschließen zu können. Es wird ein Wettlauf mit der Zeit, da noch weitere Anschläge, die allerdings nicht so erfolgreich sind, verübt werden.

Am Ende setzt die Kommissarin unbewusst erneut ihr eigenes Leben aufs Spiel und findet heraus, dass der Mord eigentlich gar nicht dem Opfer galt. In einem dramatischen Schlusskapitel klärt sich auch der vermeintliche Fluch, der auf dem Haus liegt, in dem die Morde geschehen sind und die Kommissarin lässt sich auf eine neue Beziehung ein.