gut

Der Zorn der Kommissarin - Sabine Trinkaus

Der Zorn der Kommissarin
von Sabine Trinkaus

== Buchbeschreibung: ==

Eine Kommissarin, die Tatorte hasst, ein Jurist, der vor das höchste Gericht abtritt, und fünf Menschen, die nicht wissen, dass sie im Grunde so gut wie tot sind. Ruth Veritzky und ihr Kollege Brodtmann ermitteln in einem mysteriösen Fall. Alles deutet darauf hin, dass der Bonner Star-Anwalt Selbstmord begangen hat – wären da nicht die anderen Todesfälle, die demselben grausamen Muster folgen.

Ein Fest für alle Liebhaberpsychologischer Krimis: Rasant und rabenschwarz.

== Das Cover: ==

Das Cover finde ich so faszinierend! Dass noch nie jemand zuvor darauf gekommen ist, solch eine Tatort Zeichnung als Buchcover für einen Krimi zu verwenden, dabei ist das so naheliegend. Ein Cover, welches mir in der Buchhandlung sofort ins Auge stechen würde und mich alleine schon deswegen zum Kauf veranlassen würde.

== Leseeindrücke: ==

Dieser 367-seitige Krimi beginnt mit dem Fund einer Leiche: Der tote Star-Anwalt Eugen Brandmeyer wird gefunden, seine Witwe Verena scheint völlig aufgelöst. Obwohl Selbstmord vermutet wird, wissen wir Leser - spätestens nachdem wir den Buchrückentext gelesen haben - natürlich, dass dem nicht so ist. Im ersten Viertel des Krimis tauchen dann pro Kapitel immer wieder neue Handlungsstränge auf, die zunächst nichts mit dem eigentlichen Fall zu tun haben. Neue Handlungsstränge, jeder Menge neue Namen der Personen und neue Leichen. Nach wenigen Seiten sind es schon zwei, drei, vier …

Ich muss gestehen, dass mich die vielen Namen der Personen und deren Tätigkeiten und wie diese beschrieben werden, anfangs sehr sehr verwirrten. Wie soll ich mir die alle merken?  … war mein erster Gedanke. Irgendwann aber ist mit neuen Personenvorstellungen Schluss und die bereits Vorgestellten prägen sich einem mehr und mehr ein und irgendwann laufen auch alle Stränge zusammen und dieser Krimi wird, wie er angekündigt wurde: rasant und rabenschwarz, wenn auch anfänglich ziemlich rasant.

Zum Glück konnte ich mir alle Namen und Personen letztendlich gut merken und zuordnen. Verdächtige gab es mind. ebenso viele wie Leichen und das waren ja nicht gerade wenig.  Das Ende war passend und packend.

Insgesamt hat mich dieser Krimi sehr gut unterhalten und mit recherchieren beschäftigt, nur eben die ersten Seiten waren mir etwas zu anstrengend, weil ich überhaupt nicht in die Handlung reingekommen bin. Dafür ziehe ich 1 Stern ab, vergebe aber gerne 4 von 5 Sternen!

by esposa1969