Gut, aber hat noch Luft nach oben

Woodwalkers (1). Carags Verwandlung -

Woodwalkers (1). Carags Verwandlung
von Katja Brandis

Dies ist Band eins der Woodwalkers-Reihe von Katja Brandis. Da diese überall im Munde war, wollte ich natürlich auch wissen, ob das was dran ist. Ich mag ja Geschichten mit Gestaltwandlern, die ihre Fähigkeiten erst erlernen müssen und dazu auf eine besondere Schule gehen. Auch wenn es davon schon jede Menge gibt, die ich auch bereits kenne. Hier trifft man auf Carag, ein Puma-Wandler, der unter den Menschen aufwächst bis ihn andere Wandler entdecken und er zur Clearwater High wechselt. Soweit so gut, denn grob gesagt ist das weitere anderen Reihen so ähnlich, dass es für mich alles recht vorhersehbar und es mir somit schwer gefallen ist am Ball zu bleiben. Schlecht ist das Buch nicht, doch mein Eindruck ist doch stark, dass es für jüngere Leser besser geeignet ist. Bei Carag geht vieles schief, anderes meistert er perfekt und am Ende ist doch alles gut (oder auch nicht). Sehr ans Herz gewachsen ist mir Holly mit ihren regelmäßigen Klauattacken und ihrer doch direkten Art. Immerhin lernt man hier, dass es egal ist, wie oder wer man ist, man sollte jeden so akzeptieren und niemanden verbiegen. Das Thema Freundschaft ist hier auch wichtig, doch auch das findet man ja in vielen Büchern.

Ein Auftakt, der gut zu lesen war, mich aber nicht umgehauen hat.