gute, aber schwächere Fortsetzung und Finale

Lady of the Wicked -

Lady of the Wicked
von Laura Labas

Laura Labas – Lady of the wicked 2, Die Seele des Biests

Darcia ist endlich die Herrin der Wicked, doch mit der Magie scheint etwas nicht zu stimmen. Vielleicht sehen die Hexenseelen sie aber auch als unwürdige Herrscherin über die bösartige Magie. Doch bevor sie sich wirklich damit auseinandersetzen kann, wird sie gefangen genommen und in den Kerker geworfen. Dort trifft sie schon bald eine Verbündete. Allerdings stehen ihr noch weit schlimmere Gefahren bevor, als der Kerker, denn ihr oberstes Ziel ist es noch immer, ihre Schwester ins Leben zurückzuholen.

Valens ist zurück in Babylon, doch seine Gedanken drehen sich um die Fluchbrecherin, die er verlassen hat. Allerdings muss er sich seiner Familie, insbesondere seiner Schwester stellen, die seinen Tod wünscht. Ein Aufstand am Königlichen Hof ermöglicht ihm die Flucht. Bald wird sich herausstellen, wer an seiner Seite kämpft oder ihn verrät.

Und ausgerechnet in Babylon trifft Valens erneut auf Darcia und sie müssen erkennen, dass sie die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft weitere Geheimnisse für sie parat hält.

Ich habe vor einiger Zeit das erste Buch der Reihe gelesen. Mir hatte es seinerzeit gut gefallen, hat mich neugieirg gemacht und nun wurde es Zeit endlich die Fortsetzung zu lesen bzw. zu hören. Ich habe hier das ungekürzte Hörbuch mit einer Hörspieldauer von 13 Stunden 35 Minuten gehört. Eingesprochen wird das Hörbuch von Dagmar Bittner, Moritz Pliquet und Sarah Grunert. Alle drei Synchronsprecher haben einen guten Job gemacht, die Figuren lebendig werden lassen, die Stimmung und Atmosphäre des Buches gut eingefangen und die Story gut erzählt. Das Tempo ist durchgängig gut, wobei mir Dagmar Bittner besonders gut gefallen hat.

Die Story selbst ist kurzweilig und interessant erzählt, hat aber auch ein paar Längen und dadurch den einen oder anderen Spannungsabfall. Da die Geschichte aus den verschiedenen Perspektiven erzählt wird, bleibt die Leserschaft auf dem neuesten Stand. Die Story bietet einige Überraschungen, unvorhergesehene Wendungen, einige Stolpersteine für die Figuren und die Plottwists sind gut gesetzt.

Auch die verschiedenen Schauplätze sind bildhaft ausgearbeitet.

Die Charaktere sind gut ausgearbeitet, haben verschiedenen Facetten bekommen, jedoch hätten sie etwas mehr emotionale Tiefe vertragen können. Außer Darcia und teilweise auch Valens hätte ich mir etwas mehr "Innenleben" gewünscht. Immer wieder werden diverse Nebenfiguren in den Fokus gerrückt, doch die Motivation ist nicht immer klar erkennbar. Zu Ruth, die dritte Perspektive im Buch, habe ich nur schwerlich eine Verbindung aufbauen können.

Insgesamt konnte ich mir aber von jeder Figur ein Bild machen und letztendlich rundeten die Nebenfiguren die Geschichte ab.

Darcia hat nach ihren Taten in Band 1 nun die Herrschaft über die Wicked, bösartige Hexenseelen voller Magie, doch die Magie macht es ihr nicht leicht. Sie scheint unbeherrschbar, doch die Geheimnisse darum liegen etwas tiefer. Sie hat immer noch das Ziel ihre Schwester zurück zu den Lebenden zu bringen und ihren Tod zu rächen. Nicht ganz einfach, denn da gibt es ja auch noch Valens, an den sie ständig denkt und der ihr Loveinterest ist.

Valens, der immer noch einen Weg sucht, seinen Fluch zu brechen und die innere Bestie loszuwerden wird in Babylon als Verräter gebranntmarkt. Ehemalige Freunde und Verbündete stellen sich gegen ihn, selbst seine Familie hat unschöne Pläne mit ihm.

Die Story hat mir gefallen, war interessant und überwiegend kurzweilig, allerdings deutlich schwächer als der Vorgänger. Auf der Liebesgeschichten-Ebene kam mir die Beziehung zwischen Darcia und Valens etwas zu kurz. Hier hätte es ruhig etwas intensiver sein können. Der Kampf gegen die "böse Königin" dagegen war mir ebenfalls viel zu kurz, und das Finale hatte nicht das Wow-Erlebnis auf das ich gehofft habe.

Ich konnte aber über beide Bücher hinweg eine gute Figurenentwicklung sowohl bei Darcia als auch bei Valens erkennen.

Von mir gibt es eine Leseempfehlung, denn trotz der Kritikpunkte ist die Geschichte interessant und unterhaltsam. Da die Fortsetzung auf den ersten Band aufbaut, muss "Das Herz der Hexe" bekannt sein.

Das Cover ist sehr hübsch, detailliert und das Lila ein schöner Eyecatcher.

Fazit: gute, aber schwächere Fortsetzung und Finale. 3 Sterne.