Gute Idee, Umsetzung leider fehlgeschlagen

December Dreams. Ein Adventskalender -

December Dreams. Ein Adventskalender
von Alana Falk

24 Kurzgeschichten von namhaften Autorinnen. Der Grundgedanke ist gut, die Umsetzung leider nicht ganz nach meinem Geschmack.
Problematisch war für mich vor allem die eher monotone Stimme, mit wenig Höhen und Tiefen und zu wenig Pausen. Viele Szenen gingen ohne wirklich hörbare Trennung nahtlos ineinander über. Auch die unterschiedlichen Personen waren häufig nicht gut auseinander zu halten. Die Stimmfarbe war ok. Ich mag tendenziell eher Tiefe Männerstimmen, aber man gewöhnt sich daran.
Bei den Kurzgeschichten gab es zwei drei, die ich spannend oder liebevoll bzw. romantisch fand. Die anderen sind leider untergegangen bzw. fand ich sie langweilig. Und ich habe die ganze Zeit überlegt, ob dies anders gewesen wäre, wenn ich das Buch gelesen und nicht gehört hätte. Vielleicht, ich weiß es nicht.
Die Länge der Kurzgeschichten sind ist gut. Es sind Storys von unterschiedlicher Dauer, aber immer mindestens 15-20 min lang (wenn ich das richtig im Kopf habe). Nicht gut ist es dagegen, dass viele auf zwei Tage aufgeteilt wurden, also an Tag 1 zum Beispiel der erste Teil der Geschichte und am nächsten Tag dann Teil 2. Das nimmt dem ganzen die Spannung.
Ich musste echt lange überlegen, wie ich das Buch bewerte. Ich hatte ihm im ersten Moment mehr Sterne gegeben, muss es aber leider revidieren. Es sind meines Erachtens nach zu viele „Baustellen“, als dass ich mehr als 2 wohlwollende Sterne vergeben kann.