Leider überhaupt, absolut und total nicht mein Fall

December Dreams. Ein Adventskalender -

December Dreams. Ein Adventskalender
von Alana Falk

In diesem Buch sind 24 Kurzgeschichten und eine Silvester-Geschichte enthalten. Viele der Geschichten sind zweiteilig, aber nicht alle. In so einem Fall kommen beide Teile direkt nacheinander.

Da es sich um Kurzgeschichten handelt, kann ich auf die einzelnen Geschichten in meiner Rezension nicht eingehen, da ich zu viel verraten müsste, um genau zu erklären, was mir gefallen oder eben nicht gefallen hat. Dadurch ist diese Rezension eher allgemein gehalten und bezieht sich auf das Buch, bzw. die Sammlung als Ganzes.

Ich muss sagen, ich hatte mir etwas anderes unter dem Buch vorgestellt. Der Großteil waren Fantasy-Geschichten und ich hatte eher mit einem größeren Anteil New Adult gerechnet. So richtig konnte mich keine der Geschichten abholen, wobei mir einige etwas besser gefielen als andere.

Insgesamt waren mir die Protagonisten überwiegend zu „jung“ in ihrem Verhalten und bei den meisten Fantasy-Geschichten, hatte ich Probleme reinzukommen und mich in der Welt zu orientieren.

Es wird sehr oft in die Kitsch-Schublade gegriffen – gut das ist rund um Weihnachten öfter mal der Fall, aber hier war es mir einfach zu viel, weil es zu oft vorkam. Zudem konnte ich der Handlung in einigen Geschichten nicht gut folgen – nicht, weil es so überraschend gewesen wäre, sondern weil ich einfach ein ziemlich großes „Hä?“ in meinem Kopf hatte, weil ich mich gefragt habe, wie sich das denn jetzt ausgerechnet in die Richtung entwickelt hat.

Fazit: Oft waren es für mich zu viele Zufälle, zu viel Kitsch, zu „junge“ Protagonisten und zu viele Klischees. Es wurde ganz tief in die Dramaschublade gegriffen und sehr viele Wendungen ergaben für mich keinen Sinn.

Ich hatte schlicht etwas ganz anderes erwartet.

Der Hohe Fantasy-Anteil kam mir nicht entgegen, aber auch die eher in Richtung New Adult orientierten Geschichten haben fast alle nicht meinen Geschmack getroffen. Das Buch war einfach nicht meins. Es gab keine einzige Geschichte, die mich umgehauen oder gepackt hätte.

Von mir bekommt das Buch 1 Stern für die Idee.