Vielfältiger Geschichtenmix für die Vorweihnachtszeit

December Dreams. Ein Adventskalender -

December Dreams. Ein Adventskalender
von Alana Falk

Die Idee des Buches ist sehr schön. Die Umsetzung ganz unterschiedlich – in mehrerer Hinsicht.

Mir hat die Idee hinter dem Buch sehr gut gefallen. Ein les- beziehungsweise hörbarer Adventskalender, der die Zeit bis Weihnachten versüßt. Das ist für mich, als Lesefreak, genau das richtige in der Vorweihnachtszeit. Auch das Genre finde dafür sehr passend: eine Mischung aus Liebes- und Fantasy-Geschichten.

Vorab sollte ich sagen, dass ich üblicherweise keine Kurzgeschichten lese. An das Konzept des Buches musste ich mich daher erst einmal gewöhnen. Ich habe schnell festgestellt, dass die Kürze der Geschichten eine große Herausforderung ist. Wie in dickeren Büchern will ich als Leser die Protagonisten kennenlernen, die Atmosphäre der Erzählung spüren, eine spannende Handlung, Wendungen und unerwartete Enden erleben. Das alles auf wenige Seiten zu destillieren, stell ich mir schwierig vor.

Und hörte das bei den Geschichten im Buch auch immer wieder mal heraus. Manche sind zu oberflächlich oder zu konstruiert. Besonders wenn eine Fantasy-Komponente dazukommt, wird es schwierig. Andere Autorinnen sind mit dieser Herausforderung aber auch sehr gut umgegangen und haben wirklich tolle Geschichten geschrieben. Und auch sehr unterschiedliche.

Mich hat überrascht und gefreut, wie abwechslungsreich das Buch ist und wie viele verschiedene Richtungen die Autorinnen eingeschlagen haben. Einige haben sich auch aus bereits von ihnen geschriebenen Büchern bedient. Ich fand einerseits die Möglichkeit interessant in diese Geschichten hinein zu schnuppern, andererseits kam mir die Kurzgeschichten dann auch ein bisschen wie Leseproben und Marketinginstrumente vor. Ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll.

Überhaupt fällt es mir schwer ein Urteil über das ganze Buch zu fällen. Dafür hatte es zu viel Höhen und Tiefen. Als Adventskalender in der Vorweihnachtszeit macht das Buch aber einen ganz guten Job.