Gute Krimilektüre aus Düsseldorf

Die weißen Schatten der Nacht - Sabine Klewe

Die weißen Schatten der Nacht
von Sabine Klewe

Ich bin auf "Die weißen Schatten der Nacht" gestoßen, weil es in Düsseldorf spielt.

Der Schreibstil ist rund und flüssig, so dass das lesen Spaß macht. Aus meiner Sicht ist der Autorin ein solider Krimi gelungen zu einem durchaus sehr tragischen Thema.
Lange habe ich mich gefragt, welche Rolle der Prolog des Buches spielt, zum Ende des Buches gelang dann die Rückkopplung, was mir gefallen hat.

Die Handlung beginnt mit dem Auffinden der Leiche der 10-jährigen Antonia. Deren Tod wirft viele Rätsel auf und fordert die ganze Aufmerksamkeit der beiden Kommissare. Zahlreiche Spuren, verschiedene Verdächtige und immer wieder neue Erkenntisse lassen den Leser miträtseln, was sich alles hinter dem Todesfall verstecken könnte.

Das Ermittlerduo Louis und Salomon habe ich hier das erste Mal kennen gelernt. Beide Charaktere werde sehr intensiv beschrieben, überlagern aus meiner Sicht die anderen Personen der Handlung zu stark.
Wirklich gefallen haben mir die Beiden aber nicht, finde sie irgendwie zu "überzeichnet". Na ja, zumindest wirklich sympathisch finde ich Lydia Louis nicht, is aber vielleicht ja auch nicht gewollt ;-)
Mir sind die "internen" Erzählstränge irgendwie zu viel gewesen und lenken doch etwas vom Krimihandlungsstrang ab.

Mein Fazit zum Buch ist ansonsten positiv, die Story fand ich ansprechend und hat auch interessante Wendungen. Auch wenn ich manchmal ob der vielen Personen hier und da durchaus mal den Überblick verloren hatte.
Wer einen spannenden Krimi in seinem Sommerurlaub lesen möchte, findet hier auf jeden Fall eine gute Möglichkeit.

Ansonsten, das Buch spielt in der winterlichen Vorweihnachtszeit, wer mag, kann also auch noch ein paar Monate warten...