Das Ermittlerduo

Die weißen Schatten der Nacht - Sabine Klewe

Die weißen Schatten der Nacht
von Sabine Klewe

Der zweite Fall von Lydia Louis und Chris Solomon hat es in sich. Nachdem die beiden eine Weile nur Routinefälle bearbeiten durften, sind sie nun einem Fall zugeteilt, bei dem ein 10jähriges Mädchen zu Tode gekommen ist. Zwar könnte es sich um einen Unfall handeln, doch sind einige Umstände so eigenartig, dass genauere Ermittlungen notwendig werden. Schnell ist klar, hier wird viel gelogen und verschwiegen und zwar von allen, die irgendetwas damit zu tun haben könnten. Gleichzeitig lässt ihre Vergangenheit die Kommissare nicht los, was die Ermittlungen nicht einfacher macht, gerade weil sie bei einem Todesfall eines Kindes besonders sorgfältig arbeiten wollen.
Das erste Buch dieser Reihe habe ich vor einiger Zeit gelesen und es hatte mir sehr gut gefallen. Auch der nun gelesene Band ist sehr spannend und zügig zu lesen. Dennoch muss ich gestehen, dass ich etwas enttäuscht war. Zum einen weil mir einige Hintergründe des Falles zu schnell klar waren. Mir ist es lieber, wenn ich mit den Kommissaren ein Rätsel lösen kann. Hier war ich aber schneller, obwohl die Autorin sehr geschickt winzige Hinweise versteckt hat, hatte ich aus unerfindlichen Gründen schnell den richtigen Riecher.
Auch was die Entwicklungen im privaten Umfeld der Kommissare anbelangt, hätte ich etwas mehr erwartet. Was die wahren Probleme angeht, wird eigentlich nur auch schon Bekanntem rumgeritten. Ein wirklicher Fortschritt war in meinen Augen kaum zu verzeichnen. Hier muss ich leider gestehen, ich bin nicht sicher, ob ich so genügend Interesse aufbringen kann, dass Schicksal von Lydia Louis und Chris Solomon weiter zu verfolgen.
Dennoch hat sich die Autorin eines interessanten Themas angenommen und sich in packender Form damit auseinander gesetzt. Über Glück oder Leid entscheidet manchmal ein einziger Moment.