gute solide Unterhaltung

Nordseedämmerung - Christian Kuhn

Nordseedämmerung
von Christian Kuhn

~~Nordseedämmerung“ ist der Erstling von Christian Kuhn. Es spielt auf der kleinen überschaubaren Insel Juist. Der amtierende Bundespräsident, Jochen Bramberger, verbringt dort seinen Sommerurlaub. Als hoher Beamter des Staates hat er ein ganzes Team an Personenschützern um sich, die im Urlaub noch um den versierten Tobias Velten und sein Spezialteam aufgestockt werden. U.a. weil Bramberger politisch unbeliebt ist und man einen Anschlag fürchtet.

Der Thriller hat alles, was eine gute Sommerlektüre braucht. Eine große Portion Nordseefeeling, einen integren, etwas sperrigen Hauptdarsteller, gleich eine ganze Handvoll Verdächtiger (in der Mehrzahl Frauen, was ich sehr unterhaltsam fand), eine ansteigende Spannungskurve und für den aufmerksamen Leser zumindest in Teilen die Möglichkeit, den Attentätern und einem Spitzel auf die Schliche zu kommen.

Der Erzählstil ist knapp und kommt schnell auf den Punkt. Ein, zwei Wendungen bringen die nötigen Aha-Effekte, die das Genre ausmachen. Das Buch liest sich schnell, leicht und ohne große Logikfehler. Gute solide Unterhaltung. Die Lektüre eignet sich hervorragend für den Urlaub, wenn der auch noch in der Ecke stattfindet, um so besser.