Unterhaltsam

Nordseedämmerung - Christian Kuhn

Nordseedämmerung
von Christian Kuhn

Bei „ Nordseedämmerung“ von Christian Kuhn handelt es sich um einen Kriminalroman.

Klappentext übernommen:

Die Zukunft des Landes entscheidet sich auf einer kleinen Insel im Wattenmeer

Sommerpause. Der Bundespräsident macht Urlaub auf Juist. Doch es mehren sich die Hinweise, dass ein Mörder auf ihn angesetzt wurde. Kriminalhauptkommissar Tobias Velten wird von Berlin auf die ostfriesische Insel entsandt, um das Sicherheitsteam vor Ort zu unterstützen. Und er hat noch einen zweiten, geheimen Auftrag: Offenbar gibt es einen Spitzel in den eigenen Reihen. Velten muss ihn so schnell wie möglich überführen - sonst wird sein erster Einsatz an der Nordsee tödlich enden.

Der Schreibstil des Autors hat mir sehr gut gefallen. Dieser Kriminalroman lässt sich sehr flüssig lesen und der Einstieg ist mir leicht gefallen.

Nachdem alle Protagonisten vorgestellt wurden, beginnt die Spannung. Der Fall ist sehr interessant und hat viele Wendungen. Da es sehr viele Verdächtige gibt, konnte ich bis zum Schluß miträtseln, wer der Spitzel ist. Zwischendurch kommen leider einige Längen vor, die die Spannung unterbrochen haben.

Die bildhaften Landschaftsbeschreibungen und Handlungsplätze haben mir sehr gut gefallen. So konnte ich mich gedanklich auf der Insel Juist fühlen. Ebenfalls haben mir die zwei Landkarten, in denen die Handlungsplätze der Geschichte eingetragen sind, gefallen.

Die wichtigsten Protagonisten werden gut und ausführlich beschrieben. Dadurch konnte ich sie mir gut vorstellen und ihr agieren nachvollziehen. Ihre Entwicklungen haben mir gefallen.

Die Arbeit der Polizei und des Sicherheitsteams wird ausführlich und authentisch beschrieben.

Ich empfehle dieses Buch weiter.