Gute Unterhaltung

Die Maurin - Lea Korte

Die Maurin
von Lea Korte

In “Die Maurin” schreibt Lea Korte über den Untergang des Maurischen Reiches und dem ständigen Kampf zwischen den Mauren und den Kastiliern.

Die Charaktere sind alle durchweg gelungen und überzeugen mit ihrem großen Kampfeswillen.

Besonderes die Protagonistin Zahra wirkt sehr sympathisch und authentisch. Als Hofdame und enge Vertraute Aischas, die die Hauptfrau des Emirs ist, ist Zahra besonders nahe am Geschehen.
Als Leser leidet und freut man sich jederzeit mit Zahra, sodass man sich schnell mit ihr verbunden fühlt und sie einfach ins sein Herz schließen muss.

Dadurch fiebert man besonders bei der Liebesgeschichte mit, die rund um den Krieg entstanden ist. Allerdings ist dies keine ungefährliche Liebe, denn sie verliebt sich ausgerechnet in Gonzalo.
Dieser ist ein Kastilier und somit ihr Feind.
Da diese Liebesgeschichte so unerwartet und plötzlich kam, überrascht dieses Buch den Leser nur umso mehr.

Aber neben der Liebe kommen auch andere Themen, wie Religion nicht zu kurz. Dadurch, dass Zahras Mutter eine Christin ist, ist dieses Thema immer präsent und bietet so manche Streitpunkte in diesem Buch.

Das Buch ist toll recherchiert und bietet dem Leser sehr viel neues Wissen an, wie zB. über Sitten und Bräuche der damaligen Zeit. Eigentlich sind diese nichtmal unbedingt wichtig für diese Geschichte, dafür aber ein tolles Extra, dass ich nur zu gerne angenommen habe.

Sehr schön gemacht ist auch das Personenregister direkt zu Anfang des Buches. Hierbei wird ebenfalls sehr auf Details geachtet, wie z.B. viele Geburts- und Sterbedaten einzelner Personen.

Aber auch die Stammbäume, die Zeittafel und das Glossar am Ende des Buches lassen keine Frage offen.

Der Schreibstil ist toll gewählt und liest sich sehr flüssig und spannend. Durch die gute Recherche und Genauigkeit fühlt man sich direkt in die spanische Geschichte des 15. Jahrhunderts zurück versetzt.

Die Covergestaltung ist schlicht, aber wunderschön und punktet mit seinen tollen, kräftigen Farben und der goldenen Schrift. Die Kurzbeschreibung liest sich spannend und macht Lust auf mehr.

Lea Korte hat bereits angekündigt, dass es einen zweiten Teil der Maurin geben wird. Wir dürfen also gespannt sein.  [:)]

Wer Historische Romane mag, wird Lea Korte lieben. Empfehlenswert!