Guter Abschluss trotz Kritikpunkten

More Than This - April Dawson

More Than This
von April Dawson

Cover
Wie die vorigen Bände bereits zeigt auch der Abschlussband der Trilogie NYC in sanften Blau-, Gelb- und Rosatönen. Mich hat das Cover sehr angesprochen, ich mag das relativ schlichte Design, das nicht zu überladen wirkt und durch das zarte Ombré ein wirklicher Blickfänger ist.

meine Meinung
Nachdem mich bereits "Up all Night" und "Next to You" fesseln konnten, war ich natürlich sehr gespannt auf Teil 3. Mir hat die Idee zu More than This sehr gefallen und ich war sehr gespannt auf die Geschichte von der schüchternen Landschaftsarchitektin Grace und Playboy Zayn, der immer für einen Witz zu haben ist.

Ich war von Anfang an in der Geschichte drin und die einzelnen Sichtweisen bzw. Standpunkte von Grace und Zayn werden sehr schnell klar.
Man fühlt schnell das Knistern, das zwischen den Beiden herrscht und die ganze Storyline fiebert quasi dem Moment entgegen, an dem sie ihre Masken fallen lassen und einander ihre Gefühle gestehen.

Grace ist eher zurückhaltend und schüchtern, hat außerhalb ihrer Clique aber wenige bis gar keine Freunde. Sie ist wie die lebendig gewordene Romantik und träumt davon, einmal den Partner fürs Leben zu finden und eine Familie zu gründen. Sie ist sehr erfolgreich in ihrem Job als Landschaftsarchitektin und ist kurz davor, ihren Traum zu erfüllen. Mir war Grace schon in den vorigen Bänden sympathisch gewesen, allerdings war sie da nur ein Nebencharakter, weswegen wir erst jetzt mehr über sie erfahren. Sie hat ihre Prinzipien und Vorstellungen vom Leben, ist aber außerhalb ihres Freundeskreises schüchtern und zurückhaltend fremden Menschen gegenüber und hat Angst vor Veränderungen.
Und das, was sie heimlich für Zayn empfindet, könnte für ihrer Freundschaft sehr gefährlich werden und sie will diese nicht für ihre große Liebe riskieren. Aber geht das überhaupt noch, wenn jedes Treffen, jeder Anruf ihr alles an Selbstkontrolle abverlangen?
Ich konnte viele ihrer Entscheidungen nachvollziehen und auch mit ihr mitfühlen- und fiebern, allerdings hatte ich manchmal das Gefühl, die verschließt sich absichtlich vor Dingen, von denen sie eigentlich längst weiß, dass sie eintreten werden. Sie macht absichtlich das Gegenteil, weil sie denkt, "ihrem Schicksal" damit zu entgehen, letzendlich läuft sie aber doch nur gegen den Spiegel.

Zayn wurde uns in den vergangenen Teilen als Partygänger und Playboy vorgestellt, denn so sahen ihn seine Freunde. Er ist um keinen Scherz verlegen und hat immer eine schlagfertige Antwort parat. Er hat auch seine Träume, aber keine Ahnung, wie er sie umsetzen kann. Er schmeist regelmäßig seine Jobs, weil er merkt, dass sie nicht das ausfüllen, was er sich selbst verboten hat zu träumen- weil er weiß, dass er damit im Leben nicht weitkommt und auch seinen Vater enttäuschen würde und das will er auf gar keinen Fall. Auch kann er Grace nicht aus dem Kopf bekommen, obwohl er alles versucht, um sich abzulenken, denn auch er will ihre Freundschaft nicht gefährden.
Genauso wie Grace war mir auch Zayn sympathisch und es wurde für mich schnell klar, dass Zayn neben der Partygänger- und Playboyseite auch eine andere, verletzliche Seite an sich hat. Er sorgt sich um seine Freunde und Familie und würde alles dafür geben, damit es ihnen gut geht.
Er stellt lieber seine eigenen Wünsche und Pläne hinten an, wenn das bedeutet, dass er damit jemandem helfen oder glücklich machen kann. Das habe ich sehr an ihm bewundert.
Allerdings ist er, genauso wie Grace, in einigen Punkten komplett uneinsichtig und zeigt keinerlei Verständnis dem Handeln anderer gegenüber oder ist so ungeduldig, dass er gar nicht merkt, dass es in der Situation, in der er sich befindet, vielleicht besser wäre, abzuwarten.

Die Handlung an sich fand ich gut, auch wenn es für mich etwas lange gedauert hat, bis die beiden zueinander finden, aber das ist bekanntlich Geschmackssache.
Was ich auch gut fand war, dass man nicht die ganze Zeit über das Ist-sie-nun-verliebt-oder-nicht-Spiel hatte, sondern sehr schnell klar wurde, dass beide Gefühle füreinander haben.

Ich muss ehrlich sagen, dass die Story an ein paar Stellen vorhersehbar ist und/ oder mir die einzelnen Abschnitte der Geschichte zu abruppt aufgelöst wurden. Da gab es das ganze Drama und nachdem sie sich alle ausgeheult hatten ändern sie scheinbar plötzlich ihre Meinung und sind dann alle wieder glücklich zusammen. Ich meine, klar man kann Fehler machen, sich streiten und dann seinen Fehler einsehen und sich wieder vertragen, aber mir kam das ganze etwas zu plötzlich und war für mich nicht so wirklich nachvollziehbar.

Fazit
Eine wunderschöne Geschichte, die mir sehr gut gefallen hat. Auch wenn mir einige Ereignisse zu aufgezwungen oder vorhersehbar gewesen sind und mir manche Handlungen der Protagonisten zu festgelegt und zu uneinsichtig gewesen waren. Ein toller Abschluss einer großartigen Trilogie um eine einzigartige Freundschaft, die selbst die Liebe übersteht.