guter Auftakt einer lesenswerter Trilogie

Die Gabe des Roten Königs - Janis Nebel

Die Gabe des Roten Königs
von Janis Nebel

"Die Gabe des Roten Königs" ist der erste Band der Jugend-Fantasy-Reihe "Merles Fluch", einer packenden Abenteuergeschichte mit einer eigensinnigen Protagonistin, die erst noch lernen muss, was es bedeutet, eine Heldin zu sein.

Cover:
Das interessante daran ist, dass die Farbe »Rot« nicht aufgegriffen wird. Das weckt bei mir direkt die Neugier. Die vielen Details haben mich auf den ersten Blick fasziniert und werden im ersten Band bereits erklärt. Der rote König selbst kommt selten vor, wird sich aber sicherlich in den Folgebänden ändern. Ein gelungenes wie schönes Cover.

Meinung:
Zu Beginn der Geschichte lernt man Merle, die junge Protagonistin, im Moor bei ihren Eltern kennen.Sie wächst abgeschieden auf und wirkt daher naiv und unerfahren, was sich in ihrem Verhalten deutlich zeigt. Sie tritt von einem Fettnäpfchen in das andere. Als die Wahrheit über ihre Mutter ans Tageslicht kommt, hält es Merle nicht mehr auf dem Hof aus und verschwindet in einer Nacht-und-Nebel-Aktion, ohne darüber nachzudenken, was sie erwarten könnte. Daher lässt es nicht lange auf sich warten, bis sie die erste Hürde zu meistern hat. Sie lernt Kenai kennen, der im krassen Gegensatz zu ihr steht. Welterfahren, kampferprobt, scharfsinnig und wissend, was die Gabe betrifft. Sofort spürt sie eine besondere Anziehung zu diesem jungen Mann, was sie sich nicht erklären kann. Mit seiner Hilfe gelangt sie in die Stadt des roten Königs und in den Heimatort ihres einzigen Kindheitsfreundes. Die Probleme häufen sich und spitzen sich zu, als sie auf den König trifft. Schlussendlich artet es in einer Verfolgungsjagd aus.

An manchen Stellen, vorallem gegen Ende hin, hätte ich mir mehr Entwicklung gewünscht, was aber durch das Verhalten der anderen Charakteren manchmal auch verhindert wurde. Niemand traut ihr etwas zu und so kommt es, dass alle ihr wichtige Informationen vorenthalten. In erster Linie deswegen, weil sie denken, Merle damit zu beschützen. Was natürlich nach hinten losgeht. Da es eine Trilogie sein wird, hat Merle noch Zeit, sich weiterzuentwickeln. Im ersten Band geht es hauptsächlich darum, dass sie die große weite Welt und ihre Gefahren kennenlernt, erste Erfahrungen mit der Magie und dem roten König macht und beginnt, ihre Stärke kennenzulernen.
Obwohl Merle in ihrer Entwicklung langsam vorankommt und ihr Verhalten mich manches mal aufgeregt hat, gefällt mir der Spannungsbogen der Geschichte. Über Kenai, der bisher zu kurz kam, möchte ich mehr erfahren. Er ist ein interessanter Charakter, der viel erlebt haben musste. Auf seine Hintergrundgeschichte, die hoffentlich im zweiten Band angerissen wird, bin ich sehr gespannt.

Der Schreibstil ist detailreich, flüssig und angenehm zu lesen. Die Seiten sind nur so dahin geflogen. Die Actionszenen spannend und fesselnd geschrieben. Am Schluss steigerte sich die Dramatik nochmals und lässt einige offene Fragen zurück, die die Vorfreude auf die Fortsetzung verstärken.

Von mir gute 4 von 5 Sterne.