Rezension

Guter Auftakt zur Serie

Vorübergehend tot - Charlaine Harris

Vorübergehend tot
von Charlaine Harris

Bewertet mit 4 Sternen

Guter Auftakt zur Serie

"Vorübergehend tot" von Charlaine Harris ist der Auftakt einer unterhaltsamen Vampirreihe, die auch erfolgreich verfilmt wurde. 
Die Hauptakteurin heißt Sookie Stackhouse. Als blonde und großbusige Kellnerin versymbolisiert sie eigentlich das naive Mädchen, auf das die rauhbeinige Kundschaft der Bar, in der sie arbeitet, normalerweise fliegt. Doch Sookie hat etwas, was sie als Behinderung empfindet und was sie zur Aussenseiterin von Kindheit an gemacht hat. Sookie kann Gedankenlesen. Dadurch ist sie den meisten Einwohnern ihrer kleinen Heimatstadt Bon Temps unheimlich. Keiner flirtet mit ihr, auch Freundinnen sind dünn gesät. Als der Vampir Bill in ihr Leben tritt, ändert sich alles zum Guten, denn einerseits kann sie keine vampirischen Gedanken empfangen und andererseits ist Bill sofort von ihr hingerissen. Endlich, endlich kommt die grosse Liebe auch zu Sookie. Zusammen mit Bill kommt sie einem Serienmörder auf die Spur, der auch ihr auf den Fersen ist.
Insgesamt ist es ein sehr unterhaltsamer Roman, der in dieser ersten Folge schon eine ganze Menge über diverse Fabelwesen, aber in erster Linie natürlich über Vampire, erzählt. Ein Wissen, das in den Folgebänden sehr nützlich ist. Allerdings versteht es die Autorin in jedem Buch, die wichtigsten Fakten geschickt zusammen zu fassen, so dass man auch ohne Vorkenntnisse über die Runden kommt.