Guter Einblick in das Leben der Margarthe Krupp

Die Königin von der Ruhr -

Die Königin von der Ruhr
von Birgit Ebbert

" Die Königin von der Ruhr" von Birgit Ebbert ist im November 2023 Im Lübbe Verlag mit 496 Seiten erschienen. Ein biographischer Roman der das Leben der Margarethe Krupp besonders ab 1902 , nach dem Tode ihres Mannes Friedrich Krupp schildert. Margarethe war 4 Jahre lang die Treuhänderin  bis zur Volljährigkeit ihrer Tochter Bertha,der Erbin des großen Unternehmens Krupp. In dieser Zeit hatte sie mit vielen Bittstellern und Erbschleichern zu tun, musste mit dem Direktorium das Unternehmen erhalten,bzw, ausbauen.  Sie hatte  eine sehr soziale Einstellung und kümmerte sich schon immer um die Belange der Arbeiter. Mit der Hochzeit ihrer Tochter Bertha schied sie quasi aus dem Unternehmen aus und gründete eine Stiftung deren Ziel,die Wohnsiedlung Margathenhöhe , heute noch eine großartige Wohnsiedlung in Essen ist.

Der Roman zeigt neben der Geschäftsfrau und sozial engagierten starken Persönlichkeit auch die Privatperson,die ein inniges Verhältnis zu ihren Töchtern Bertha und Barbara hatte. Trotz der freundschaftlichen Beziehung zu ihrer Angestellten / später Gesellschafterin Johanna Brandt fühlte sie sich zerrissen und hatte oft traurige Gedanken.    Mir hat der Roman über eine großartige Frau des Ruhrgebietes sehr gut gefallen, es kommen viele historische Personen vor, ich habe einiges über die Firma und Familie Krupp gelernt und werde demnächst mal die Villa Hügel in Essen besuchen.