Guter Start in eine historische Reihe rund um die Normannen

Das Schwert des Normannen - Ulf Schiewe

Das Schwert des Normannen
von Ulf Schiewe

Durch seinen Schreibstil mach es der Autor dem Leser leicht, das Buch zu genissen, da es sehr flüssig geschrieben ist. Auf jede Fall werde ich den Weg von Gilbert und allen anderen auch im zweiten Teil weiter verfolgen und bin gespannt, wo er hinführt.

Im Mittelpunkt der Geschichte die im 11. Jahrhundert spielt (bzw. der Reihe, denn soviel sei verraten, es geht weiter) steht Gilbert der als Kind bei einem Überfall der Normannen Waise wird, von diesen aber in die Familie des Robert Guiscard wie einen Stiefsohn aufgenommen wird. Einige Brüder von Robert haben das Land  früh in Richtung Süditalien verlassen um dort als Kämpfer für verschiedene Fürsten Ruhm und Ehre zu erlangen. Einen Weg, den auch Robert einshlägt, gefolgt von Gilbert. So gelangen die beiden also nach Süditalien zu einer Zeit in der einer von Roberts (Halb)Brüdern inzwischen als Fürst sesshaft geworden ist.

Als Leser begleiten wir die Reise und die weiteren Abenteuer (Plünderungen, Feldzug) aus Sicht von Gilbert als Ich-Erzähler. Es gelingt dem Autor Ulf Schiewe Gilbert als sympathischen jungen Menschen zu "zeichnen". Sei es im Umgang mit seiner Liebe "Gerlaine" oder wie er seinen ersten Menschen tötet und mit dem Tod von Weggefährten konfrontiert wird.

Insgesamt merkt man, dass weitere Bände folgen werden, da die Charaktere in Ihren Entwicklungen noch am Anfang stehen und sich sicherlich weiterentwicklen werden. Wobei es aus meiner Sicht recht viele Personen im Buch gibt, so dass es nicht immer leicht ist den Überblick zu bewahren.

Was mir gut gefallen hat ist die Detailtreue mit der der Autor das Handeln der Menschen, ihre Empfindungen und Beweggründe darstellt. Und das, wo das Buch entgegen vieler anderer historischer Bücher mit knapp 400 Seiten recht dünn ist.

Dem Buch gebe ich 7 Eulenpunkte.