Rezension

Gutes Buch, aber mir teils etwas zu belehrend

Stolz und Vorurteil - Jane Austen

Stolz und Vorurteil
von Jane Austen

Bewertet mit 4 Sternen

Jane Austen erzählt in ihrem Buch die Geschichte von Elisabeth Bennet und ihren Schwestern.

Ich mag Bücher, die im viktorianischen Zeitalter spielen sehr, und habe auch schon mehrere Klassiker aus dieser Zeit gelesen. Dieser Roman hat mir zwar gut gefallen, aber ich ziehe die Romane der Brontë-Schwestern vor. Inhaltlich fand ich die Geschichte durchaus fesselnd. Es gibt auch einen interessanten Einblick in unterschiedliche Gesellschaftsschichten und deren Etikette. Allerdings hatte ich hier oft das Gefühl, dass es eher eine Art Bildungsroman für junge Mädchen ist, in dem die Wichtigkeit von Bildung, aber auch des klaren Denkens und der richtigen Werte sehr hervorgehoben wird. Das empfand ich manchmal als etwas zu stark, aber es hat dennoch Spaß gemacht, den Roman zu Lesen und ich würde ihn Liebhabern dieser Epoche durchaus empfehlen.