gutes Buch zum Film

Dreieinhalb Stunden -

Dreieinhalb Stunden
von Robert Krause

Wir schreiben den 13.8.1961. Ein Zug fährt von der bayerischen Hauptstadt aus Richtung Grenze zur DDR. Irgendjemand streut das Gerücht, die Grenze würde noch heute Nacht dichtgemacht. Nun heißt es für die Passagiere, sollen sie in 3 ½ Stunden in Ostberlin aus dem Zug steigen oder sollen sie vorher schon aussteigen und im Westen ihr Glück versuchen. Aus der Sicht zahlreicher Menschen mit unterschiedlichstem familiärem und beruflichem Hintergrund und verschiedensten politischen Einstellungen wird diese Geschichte erzählt. Es heißt eine Entscheidung für den Augenblick aber auch für das ganze zukünftige Leben zu treffen. Keine leichte Entscheidung. Der Schreibstil ist leicht lesbar. Manchmal fand ich ihn etwas zu hastig und plakativ. Ich habe mich gefragt, ob das Drehbuch zum Buch wurde, denn die Geschichte lief zeitgleich zum Erscheinungsdatum des Buches im Fernsehen. Alles in allem war das Buch unterhaltsam und auch informativ. Da ich in diesem Jahr aber bereits 4 Bücher über die Anfänge der DDR gelesen habe, war nichts wirklich Neues für mich dabei. Durch die häufigen Perspektivwechsel und die vielen Darsteller blieben meine Emotionen etwas oberflächlich.