Gutes Finale der Trilogie (Selection #3)

The One - Kiera Cass

The One
von Kiera Cass

Der dritte Band der Selection-Reihe ist (erst einmal) das Finale der Reihe. Es geht zwar grundlegend noch weiter, aber nicht mit America in der Hauptrolle.

KANN SPOILER ZU BAND 1 & 2 ENTHALTEN!

Der finale Band gefiel mir wieder etwas besser als der zweite. Der Fokus lag auf mehr als nur auf der Auswahl und zudem gab es einige überraschende Neuigkeiten von den Charakteren. Ganz besonders gut gefallen hat mir die Wandlung einer der weiblichen Darstellerinnen, aber ich verrate euch nicht wen ich meine ;))

Weniger gefallen hat mir das weiterhin spielende "Liebesdreieck", obwohl es eigentlich gar keines mehr war. Das fand ich etwas störend beim Lesen bzw. hab ich mich über die drei da ziemlich aufgeregt. Aber gut, manchmal möchte man die Charaktere eines Buches eben einfach schütteln. Dennoch wird The One wieder sehr gut erzählt und es liest sich weg wie nichts.

Das Ende des Buches ist.... überraschend. Mehr als das. ich war schockiert und fassungslos und uff. Und ich will meeeehr wissen. Mehr lesen. Aber mehr von America und Maxon. Naja, vielleicht schreibt Kiera Cass dazu ja noch eine weitere ihrer Kurzgeschichten. Das würde mich sehr freuen!

Insgesamt ist die Reihe wunderbar zu lesen. Das Original ist herrlich geschrieben und wunderbar inszeniert. Klar - das Skript hat Schwächen und die Story ist jetzt nicht neu. Aber die Charaktere sind erfrischend (bis auf ihre Dummheit^^) und America ist definitiv einer meiner Lieblinge. Trotz ihres Namens.

Die Reihe kann ich jedem empfehlen, der gerne schöne, romantische und spannende Bücher liest und dystopische Elemente mag =)