Gutes Jugendbuch

Alterra - Im Reich der Königin - Maxime Chattam

Alterra - Im Reich der Königin
von Maxime Chattam

“Im Reich der Königin” ist der zweite Alterra-Band nach “Die Gemeinschaft der Drei”. Obwohl der zweite Band ein bißchen schwächer ist, konnte mich dieses Buch durchaus unterhalten und in seinen Bann ziehen.
Besonders gefallen hat mir die Spannung in diesem Band, die deutlich zunimmt gegenüber Band 1. Vieles verläuft absolut unvorhersehbar, was dieses Buch zu einem noch größeren Lesespaß macht.

Sehr gut empfand ich das nahtlose Weiterführen der Geschichte von Band 1, sodass ich sofort wieder in der Geschichte drin war und keinerlei Anlaufschwierigkeiten hatte, wie es bei so manch anderer Fortsetzung der Fall war.

Auch hier hat mir der Schreibstil sehr gut gefallen. Maxime Chattam bleibt seinem Stil treu und hält die Spannung aufrecht. Alte und neue Charaktere geben ein tolles Zusammenspiel ab und vor allem Tobias und Matt haben sich sehr gut weiterentwickelt. Vor allem die Entwicklung des eher ängstlichen Tobias hat mir sehr gut gefallen, der immer mutiger wird, sich aber dennoch immer wieder auf sein Gefühl verlassen kann.

Aber auch die Orte und deren Beschreibung sind Maxime Chattam sehr gelungen. Vor allem Babylon und der blinde Wald sind sehr lebhaft beschrieben.
Eine Verfilmung dieser Buchreihe könnte ich mir hierbei besonders gut vorstellen.

Ein wenig ärgerlich ist jedoch der Cliffhanger, der die Wartezeit auf den dritten Band unerträglich macht. Allerdings wird so die nötige Spannung gehalten und lässt der Phantasie viel Freiraum.

Die Covergestaltung ist dem Verlag wie auch bereits beim ersten Band sehr gut gelungen. Der tolle Blauton und die vielen Details zeigen erneut die wichtigen Ziele des Buches auf.

“Im Reich der Königin” ist eine tolle Fortsetzung, die zwar nicht an “Die Gemeinschaft der Drei” herankommt, aber dennoch lesenswert ist.
Ich freu mich schon auf den nächsten Band.