Gutes Jugendbuch

Herznah - Sharon Creech

Herznah
von Sharon Creech

In “Herznah” beschreibt Annie ihr Leben und es wird schnell klar, dass sie kein gewöhnliches Mädchen ist.
Sie hat eine tolle Familie, zeichnet gerne und liebt das Laufen, am besten barfuß.
Durch eine Aufgabe im Kunstunterricht, lernt sie Dinge zu hinterfragen und bekommt ein anderes Weltbild…

Sharon Creech hat mit “Herznah” eine tolle Geschichte mit wenigen Höhen und Tiefen geschrieben, dass mich aber dennoch unterhalten hat.

Der Schreibstil hat mich am Anfang ein wenig stutzig gemacht und ich konnte mich nur sehr schwer auf dieses Buch einlassen. Allerdings habe ich mich schneller als erwartet an die Sprache und den recht flüssigen Schreibstil gewöhnt und habe dadurch auch Annies Verhalten viel besser verstehen können.

Ich weiß nicht, wie Baby -
diese kleinen, zerbrechlichen Baby -
je groß werden -
wie ihre Herzen ausdauernd genug schlagen
und wie sie immer weiter atmen
und wie es kommt, dass sie nicht
an den unzähligen Gefalren,
die überall lauern,
zugrunde gehen…

Annie ist für ihr Alter sehr reif und denkt über Dinge und Situationen nach, die andere Menschen zwar hinnehmen, aber nie großartig drüber nachdenken.
Allerdings hat mich die heile Welt doch ein wenig gestört und ich konnte nie wirkliche Sympathie für sie entwickeln.
Ein paar Ecken und Kanten mehr hätten Annie nicht geschadet.

Die Covergestaltung der deutschen Ausgabe finde ich wunderbar stimmig zur Geschichte und wirkt sehr beruhigend.
Enttäuschend sind dagegen die Cover der englischen Ausgabe, die leider alles andere als meinen Geschmack getroffen haben.

“Herznah” ist ein stimmiges und gefühlvolles Buch über die Gedanken eines Teenagers und des Erwachsenwerdens. Trotz kleiner Schwächen empfehlenswert!