Rezension

Hält nicht, was die Werbung versprach

Alle sind so ernst geworden -

Alle sind so ernst geworden
von Martin Suter

Bewertet mit 1 Sternen

Das Beste an diesem Buch war die originelle Werbekampagne. Das Buch selbst ist ein Dialog. Zwei Autoren mit Esprit und Humor unterhalten sich, verströmen Esprit und Humor und beweisen, dass auch geniale Autoren nicht einfach so Geniales aus dem Ärmel schütteln.

Es ist ganz nett, wenn sich zwei kluge, originelle Herren über Banalitäten unterhalten und auch aus einfachsten Dingen Philosophisches ableiten, nur möchte ich dann am Ende entweder eine Pointe oder eine Moral von der Geschicht. Diese zwei Herren plappern und erwarten, dass das reicht, die Menschheit zu unterhalten, dabei weiß die Menschheit, sie hätten uns mehr zu sagen, ach täten sie es doch.

Dabei glänzt Herr Suter noch gelegentlich mit Ironie, während Herrn von Stuckrad-Barres Versuche, gleichzeitig witzig und gescheit zu sein, in nahezu dramatischer Weise scheitern. Am Ende wäre mir ein Monolog fast lieber gewesen.

Also: ein schlechtes Buch und in Verbindung mit der aufgeblasenen Werbekampagne eine Frechheit.

 

Kommentare

Emswashed kommentierte am 28. Dezember 2020 um 10:03

Oh Gott, oh weh.... dann auf jeden Fall mein Dank für die Warnung!

wandagreen kommentierte am 28. Dezember 2020 um 10:08

So einen Verriss liest man selten aus dieser Feder!! und ich hab von dieser sagenhaften Werbung nicht ein Fizelchen mitbekommen. So riesig kann die Kampagne gar nicht gewesen sein. Dennoch - völlig richtig, manchmal denken die Verleger, sie könnten uns alles unterjubeln.