Flame & Arrow, Band 2: Elfenkriegerin -

Flame & Arrow, Band 2: Elfenkriegerin
von Sandra Grauer

Sandra Grauer – Flame and Arrow, Die Elfenkriegerin

Der Drachenprinz Aiden stürzt schwer verletzt ins Meer und ausgerechnet die Elfenkriegerin Kailey hat dies zu verantworten. Als sie zurück in ihre Heimat kommt erwartet sie aber nicht das Lob, wie gedacht, sondern eine Anklage wegen Hochverrats.

Drachen-Prinzessin Sharni kann gerade noch den Queens Arrows entkommen und gibt dem Magier Jarod die Schuld für das Desaster und natürlich auch für Aidens Tod. Nun ist sie die nächste in der Thronfolge und muss ihre Gefühle beiseite schieben um für ihr Volk da zu sein.

Doch die Fae Königin wünscht Krieg und wird sich auch nicht davon abhalten lassen, die Drachen zu vernichten.

Ich habe vor einiger Zeit bereits den ersten Teil der "Flame and Arrow"-Reihe gelesen. Die Story hatte kleine Schwächen, hatte mich aber dennoch so neugierig gemacht, dass ich die Fortsetzung lesen wollte. Außerdem kenne ich auch die beiden Bücher der "Clans of London" Reihe, und wir treffen auf Caroline und Ash in diesem Buch. Die Bücher brauchen nicht bekannt sein, aber um einige Anspielungen zu verstehen, wäre es vermutlich sinnvoll. Der direkte Vorgänger "Drachenprinz" muss aber unbedingt bekannt sein, denn die Story geht nahtlos weiter.

Der Erzählstil ist zumeist angenehm und die Story lässt sich flüssig, wenn auch an einigen Stellen holperig lesen. Es gibt leider viele Wiederholungen und im Gegensatz zu Band 1 war mir Sharni mit ihrem hitzigen Temperament etwas zu nervig und zickig, ansonsten habe ich mich mit der Story aber meist gut unterhalten gefühlt.

Was mir weniger gut gefiel waren die vielen Fragen, die noch unbeantwortet blieben. Entweder gibt es einen dritten Teil der Flame and Arrow Reihe, oder aber die Geschehnisse werden – hoffentlich – noch in einer anderen Buchreihe aufgegriffen, aber die Leserschaft so in der Luft hängen zu lassen ist wirklich unfein.

Das abrupte Ende hat mir einfach nicht gefallen, der Tod einer wichtigen Figur lässt viele Fragen offen, dazu kommt was nun aus den Kriegstreibern geworden ist und auch wie es mit Kaileys Bruder weitergehen wird.

Die meisten Charaktere kennen wir bereits aus dem ersten Buch: Aiden, Kailey, Niall und Sharnie, aber auch Jarod, Cassandra und Damien. Die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt, was manchmal etwas unübersichtlich ist, aber das will ich gar nicht mal bemängeln. Während Sharni wirklich an meiner Geduld gekratzt und sich zum bockigen, hitzigen Prinzesschen aufgespielt hat, konnte mich Aiden erneut von sich überzeugen. Auch Kailey hat mir in ihrer Rolle gut gefallen, die Zerrissenheit ihrer Rolle kam gut rüber und sie wächst an ihren Aufgaben.

Die meisten Figuren sind facettenreich und lebendig ausgearbeitet.

Ich war von einigen Todesfällen wirklich schockiert und habe auch ein paar Tränchen vergossen, das war schon sehr emotional, ganz im Gegensatz zu dem Tod einer sehr wichtigen Figur, da blieb mir einfach zu viel offen und so konnte ich überhaupt nicht richtig mittrauern. Natürlich heißt es in Büchern oft "Kill your Darlings", aber bitteschön, doch nicht am laufenden Band?! Und dann vielleicht mit einer Erklärung und einem Hauch von Emotionen. Auch hier wird die Leserschaft erneut in der Luft hängen gelassen.

Die verschiedenen Schauplätze sind anschaulich ausgearbeitet und ich konnte somit noch besser in die Story hineinfinden.

Auch wenn die Handlung überwiegend spannend war, war das Tempo sehr wechselhaft. Manchmal war ich fast schon gelangweilt, dann gab es wieder turbulente Zeiten. Das Finale hat mir überhaupt nicht gefallen, hier gibt es keine vernünftige Aufklärung, kein Aha-Erlebnis und mir fehlte definitiv der Wow-Effekt. Es gab schöne Momente, keine Frage, aber das wars dann auch schon. Schade, denn die Story bot sicherlich mehr Potenzial als hier ausgeschöpft wurde.

Das Cover ähnelt Band1 und gefiel mir gut.

Fazit: Hätte schön werden können, wenn nicht die vielen offenen Fragen und ein abruptes Ende geblieben wären. Hat meine Erwartungen leider nicht komplett erfüllt, obwohl die Story viel Potenzial und auch schöne Momente gehabt hat. 3 Sterne.