Hailey sitzt zwischen den Stühlen

Ein Schotte zum Küssen? - Katherine Collins

Ein Schotte zum Küssen?
von Katherine Collins

Zum Inhalt:

Nach einem romantischen Heiratsantrag von Scheich Hafidh al Abdil in Paris findet Hailey McGregor sich auf Farquhar außerhalb von Inverness wieder. Denn dort soll die Hochzeit vor laufenden Kameras in ihrer TV-Show stattfinden. Doch lernt Hailey in den Tagen bis dahin ihren Verlobten immer besser kennen und entdeckt immer mehr Seiten an ihm, die sie unsicher werden lassen, ob eine Hochzeit mit Hafidh die richtige Entscheidung ist. Außerdem ist da noch Padraig McTiernan, bei dem Hailey immer wieder weiche Knie bekommt und ihr leiblicher Vater, den sie ihrem Verlobten verschwiegen hat.

Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht von Hailey, wodurch man einen guten Einblick in ihre Gedanken- und Gefühlswelt bekommt. Hailey war mir gleich sympathisch. Sie ist eine liebe junge Frau, die sich durch ihre TV-Show erhofft groß rauszukommen. Oftmals kam sie mir aber auch sehr unsicher vor, fast schon verloren. Im Laufe der Geschichte wird immer mehr deutlich, wie diese Unsicherheit und ihre Angst vor der Zukunft mit ihrer Vergangenheit zusammenhängt. Ich habe mit Hailey gelitten, mich mit ihr gefreut und mitgefiebert, wie sie sich letztendlich entscheiden wird. Denn auch wenn ich geahnt habe, wie es ausgeht, war ich mir doch nie ganz sicher.

Hafidh hat mich ehrlich gesagt nur aufgeregt. Er hört Hailey nicht zu, will sie einsperren und ihr im Grunde seine Werte und seine Kultur aufdrängen, tut aber so, als wenn er mit seinem Tun beschützen will.

Padraig mochte ich sofort. Er hat es nicht leicht mit Hailey, versucht sie aber nicht zu drängen, ihr zu helfen und ihre Sorgen zu verstehen.

Ich fand, alle Figuren wurden ausreichend beschrieben, sie hatten alle ihre eigenen Charaktereigenschaften, Stärken und Schwächen, wodurch sie menschlich erschienen und alle etwas Individuelles hatten. Zudem hat die Autorin einige Wendungen eingebaut, mit denen ich nicht gerechnet hatte. Dadurch blieb die Geschichte aber bis zum Schluss spannend.

Fazit:
Eine Geschichte über Familienbande, die auch nach Jahren zusammenhält, Freundschaft, die Liebe und über eine junge Frau, die eine wichtige Entscheidung treffen muss, die ihr bisheriges Leben verändern könnte. Ich konnte das Buch bis zur letzten Seite nicht mehr aus der Hand legen, weil ich so mit Hailey mitgefiebert habe.