Traumhochzeit mit Hindernissen

Ein Schotte zum Küssen? - Katherine Collins

Ein Schotte zum Küssen?
von Katherine Collins

Unterhaltsam, trotz vieler Klischees

„Ein Schotte zum Küssen“ entführt in die traumhaften Highlands, auch wenn das die Protagonistin zunächst nicht zu schätzen weiß.

Hailey McGregor ist eine erfolgreiche Vloggerin und seit einiger Zeit auch Reality-TV Sternchen. Ein neuer Meilenstein in ihrer Karriere ist die Verlobung mit dem reichen Ölscheich Hafidh al Abdil, die ihre Quoten in die Höhe schießen lässt. Bei einer Liebesreise will sie ihrem Verlobten endlich näherkommen, aber das idyllische Schlosshotel Farquhar in Schottland entspricht nicht unbedingt ihren Erwartungen. Hafidh hat erneut keine Zeit für sie und so soll sich sein schottischer Geschäftspartner Padraig McTiernan um sie kümmern. Je länger der Aufenthalt dauert, desto größer werden Haileys Zweifel, ob die Hochzeit wirklich eine gute Idee war.

Das Setting für diese Lovestory ist traumhaft. Auch das raue Wetter, das Hailey zunächst abschreckt, kann den positiven Eindruck von Schottland nicht trüben.

Hailey verkörpert lange Zeit das Klischee des naiven amerikanischen Reality-TV Sternchens. Für mich persönlich tut sie das etwas zu lang. Sie ist erfolgreich in ihrem Job und will den Absprung ins Showbiz schaffen. Dadurch erhofft sie sich Unabhängigkeit von ihrem verhassten Stiefvater. Leider meint sie, ein Wechsel zu einem anderen reichen Mann wäre die Lösung. Es hat mich etwas sprachlos gemacht, wie unbedarft sie an diese Hochzeit und die Konsequenzen herangeht und was sie sich alles gefallen lässt.

Hafidh steht ebenfalls für jede Menge Klischees. Die kulturellen Unterschiede zwischen ihm und Hailey sind enorm und er kann in dieser Geschichte überhaupt keine Sympathiepunkte sammeln.

Padraig ist der komplette Gegensatz zu Hafidh. Er und Haileys schottische Familie sind der Lichtblick in diesem Buch. Durch sie wird die Geschichte wirklich unterhaltsam und humorvoll.

Der Schreibstil liest sich gut und auch wenn man über Hailey oft nur den Kopf schütteln kann, ist die Story recht amüsant und bietet leichte Leseunterhaltung.