Halbe Miete

Halbe Miete - Nadja Quint

Halbe Miete
von Nadja Quint

Während einer Wanderung um den Bodden verschwindet der Rentner Werner Koch, ehemals Notar. Zurück bleibt seine blinde Frau. Das Paar ist zu Gast bei Lilo Gondorf, einer Ex-Polizistin, die in Groß Zicker auf Rügen erfolgreich Ferienbungalows vermietet. Lilo erhält daraufhin Besuch von ihrer Tochter, der Kriminalkommissarin Verena Gondorf, die aus Stralsund angereist ist, um auf Rügen in dem Fall zu ermitteln, da auf der Insel nur wenige Beamte tätig sind. Verena stellt ihrer Mutter Fragen zu dem Ehepaar, versiegelt den Mercedes von Werner Koch und der Wagen soll nun abgeschleppt werden zur Untersuchung in Stralsund. Frau Koch glaubt, dass ihr Mann von zwei Männern entführt wurde. Lilo packt die Neugier und sie ermittelt zusammen mit ihrem Nachbarn Oskar auf eigene Faust.

Meinung:

Das Cover ist auffällig gestaltet und passt ganz gut zu einem Krimi. Es hängt die Axt neben Fisch und Rettungsring und dazu dieser blaue Hintergrund, gefällt mir gut.

Von Nadia Quint hatte ich bisher noch nichts gelesen und ich war neugierig auf diesen Krimi. Die Geschichte ließ sich schön flüssig und zügig lesen. Es geht um eine mysteriöse Entführung eines ehemaligen Notars. Ex-Polizistin Lilo Gondorf, die inzwischen Ferienbungalows vermietet, ermittelt zusammen mit ihrem Nachbarn Oskar in diesem Fall, natürlich heimlich, ohne ihrer Tochter Verena etwas davon zu erzählen. Die Geschichte fing bereits mysteriös und interessant an und ich fand diesen Krimi sehr unterhaltsam. Die Aufklärung des Falles fand ich jetzt nicht ganz so spannend wie erwartet, jedoch waren mir die Protagonisten Lilo Gondorf und ihr liebenswerter Nachbar Oskar sehr sympathisch. Mir hat dieses Buch gut gefallen. Es war angenehm leicht zu lesen und auch die Beschreibung der Gegend ist gelungen, so dass ich mir alles sehr gut vorstellen konnte. Auch die anderen Charaktere sind gut dargestellt, wie z.B. Ramona Böck vom Gasthof Bodden-Krug mit ihrem Dialekt.

Das Buch ist ein unterhaltsamer Kriminalroman und ideal als Urlaubslektüre geeignet.

Dies war der erste Fall für Lilo Gondorf und ich bin schon auf den nächsten Fall gespannt.