leichter Krimi mit Lokalkolorit

Halbe Miete - Nadja Quint

Halbe Miete
von Nadja Quint

Lilo, Expolizistin, vermietet mittlerweile auf Rügen zwei Ferienbungalows. Zu ihren neuen Gästen zählen Werner Koch und seine blinde Frau Elisabeth. Auf einer Wanderung verschwindet auf einmal Herr Koch. Ist er entführt worden? Mit Hilfe ihres Nachbarn Oskar ermittelt Lilo auf ihre eigene Art. Hat Herr Kochs Verschwinden etwas mit seiner Arbeit als Notar zu tun?

"Halbe Miete" von Nadja Quint ist unterhaltsamer leichter Krimi, mit charmantem Lokalkolorit. Die Hauptermittlerin Lilo ist sehr sympathisch. Als "normale" Ferienhausvermieterin kommt sie gut rüber, aber natürlich ist ihre Neugier und ihr Spürsinn als ehemalige Polizistin nicht ausgeschaltet. Und so ist sie mit Oskar (nur ein guter Freund, wie sie sagt) schon ein tolles Team. Ich fand schade, das zwischen den beiden nicht "mehr" läuft, das hätte gut gepasst.
Das Einzige was mich an dem Buch bisschen gestört hat, war, das im Mittelteil es sich etwas gezogen hat. Stellenweise war es sehr sachlich( Informationen zum besseren Verständnis, da es um das Thema Schrottimmobilien geht) und manchmal langweilig. Aber danach nahm die Geschichte wieder Fahrt auf und ich fühlte mich gut unterhalten, obwohl man keinen witzigen Krimi erwarten sollte. Mit der Auflösung hatte ich auch nicht gerechnet, von daher hat der Krimi sein Ziel erreicht.
Mir hat das Buch in allem gut gefallen und ich kann es weiterempfehlen!