» Hallo, Nr. 8«

Frost & Payne - Band 5: Das Protokoll (Steampunk) - Luzia Pfyl

Frost & Payne - Band 5: Das Protokoll (Steampunk)
von Luzia Pfyl

„Das Protokoll“ ist der 5. Band zur Reihe „Frost & Payne“ von Luzia Pfyl. In meiner Rezension können daher Inhalte aus den vorherigen Bänden aufgegriffen werden.

Das Gefängnis scheint ihnen diesmal sicher zu sein. Zu viele Beweise sprechen gegen ihre Unschuld – sind sie tatsächlich verantwortlich für Inspektor Flannagans Tod? Frost erleidet einen Zusammenbruch. Hat sie wirklich versagt? Wird Payne die Zusammenarbeit mit ihr beenden? Cecilia trifft eine folgenschwere Entscheidung, während Michael Cho eine Verschwörung aufdeckt, die offenen Krieg innerhalb der Dragons bedeuten könnte. Sein Leben ist in höchster Gefahr – und er hat niemanden, dem er noch vertrauen kann. (Klappentext)

Der fünfte Band von Luzia Pfyls „Frost & Payne“ konnte mich auch wieder gut unterhalten. Die Story wird gekonnt weitergeführt und es gibt einiges an neuen Hinweisen, aber momentan noch offenen Enden. Dennoch sind die verschiedenen Handlungsstränge im Moment noch sehr interessant und spannend zu lesen, wie die Figuren mit ihren unterschiedlichen Aufgaben umgehen.

„Das Protokoll“ wirkt insgesamt etwas ruhiger als seine Vorgängerbände, da es weniger Action bietet. Dafür haben hier die Figuren mit einigem emotionalen Ballast zu kämpfen. Vielleicht auch ganz gut so, denn schließlich ist dies der Band vor der Zyklushalbzeit. Dennoch gab es gerade zum Ende des Bandes einige „oh nein!“-Erkenntnisse, die die Geschichte voranbringen und auf deren Auflösung ich gespannt bin.

Wenn auch dieser Band etwas ruhiger war, so war es definitiv spannend. „Das Protokoll“ schafft es auch weiterhin, dass Interesse an der Reihe aufrechtzuerhalten und freue mich schon auf den nächsten Band.