Happy Birthday, Donald

Alles Gute, Donald! -

Alles Gute, Donald!
von Walt Disney

Worum geht’s? Donald hat Geburtstag. Doch seit dem Aufstehen geht alles schief, was nur schiefgehen kann. So hat sich der Erpel seinen Ehrentag wirklich nicht vorgestellt.

Endlich Neues aus Entenhausen, und was für Neuigkeiten. Donald wird 90! „Alles Gute, Donald!“ wünschen wir ihm und Disney lässt uns miterleben, was dem Erpel an diesem Tag so passiert. Geschrieben wurde das Buch von Tea Orsi und mit Bildern von John Loter und Angela Capolupo illustriert.

Und es ist einfach schön, von Donald und seiner Verwandtschaft zu lesen. Die Lustigen Taschenbücher begleiten mich schon seit Kindertagen und es hat sich auf der einen Seite viel verändert, andererseits aber ist auch alles noch beim Alten. Auch hier haben wir eine kurzweilige und unterhaltsame Geschichte, die gut zu lesen ist. Das Buch ist für Kinder ab 4 Jahren empfohlen und dazu passen auch die kurzen und einfachen kindgerechten Sätze und die Erlebnisse, die Donald, Daisy und all ihre Lieben haben. Auf den bunten Bildern gibt es dazu noch jede Menge zu entdecken. Bilder und Text verbinden sich wirklich perfekt.

An Donalds Geburtstag passiert dann auch wirklich viel. Wie wir es aus den früheren Geschichten kennen, gibt es viel Tollpatschiges und eine kleine Pechsträhne, aber am Ende wird dann alles gut und schön und alle sind glücklich. Ein wundervoll kindgerechtes und buntes Buch, das aber für Groß und Klein schön durchzulesen ist. Mit all den Charakteren, die wir Großen kennen und lieben und Bildern, die den typischen Disney-Charakter haben. Uns hat die Lektüre viel Freude bereitet und wir freuen uns auf weitere Geschichten und Abenteuer aus Entenhausen! Eine klare Leseempfehlung von uns!

Fazit:

„Alles Gute, Donald!“ wünschen auch wir dem Disney-Erpel aus Entenhausen. Tea Orsi hat hier einen kindgerechten Text geschrieben, in dem Donald jede Menge passiert. Untermalt wird der Text von wundervoll bunten Bildern von John Loter und Angela Capolupo. Die Geschichte ist passend für das angegebene Alter von 4 Jahren und es gibt auf jeder Seite viel zu entdecken.

Ein wundervolles Disney-Buch, nicht nur für die Kleinen. Und klar bekommt Donald 5 Sterne zu seinem Geburtstag!