Donald Duck feiert Geburtstag

Alles Gute, Donald! -

Alles Gute, Donald!
von Walt Disney

"Alles Gute, Donald!", so heißt es hier. Denn Donald Duck wird 90 - man sieht es ihm aber nicht an. Und auch verändert hat er sich in der Zeit nicht. Er bleibt die liebenswerte, vom Pech verfolgte Ente, bei der alles schief läuft und es sich doch zum Guten wendet. So auch hier. Donald will seinen Geburtstag mit Daisy am Strand feiern, doch schon morgens steht Onkel Dagobert vor der Tür und Donald muß helfen, dessen Kreuzer zu polieren. Auf dem Weg zum Strand passieren ihm einige unliebsame Dinge und der Tag verläuft ganz anders als geplant. Doch Familie Duck hält zusammen und so erlebt Donald doch noch eine wunderschöne Feier, bei der er zu dem Ergebnis kommt, daß ein Geburtstag mit der Familie das schönste Geschenk ist. Man sieht also, daß dies nicht einfach nur ein Comic ist, sondern hier eine Botschaft vermittelt wird, die die Werte gerade rückt. In der heutigen Zeit kann diese Botschaft gar nicht genug betont werden. Das Buch lebt von seinen traumhaft schönen Zeichnungen, die auf herrliche Weise coloriert sind. Sie wirken lebendig und lassen Erinnerungen an die früheren Comichefte hochkommen! Für mich ist jede Geschichte mit Donald Duck eine Reise in die Vergangenheit, die ich immer wieder sehr genieße!