Hart

Kings of Nowhere
von T. J. Forrester

Kurzinfo:

"Nirgends zu Hause -- und auf dem längsten Trail der Welt

Eine junge Wissenschaftlerin, ein angeblicher Halbindianer und ein Drogensüchtiger –für sie alle ist der Appalachian Trail die letzte Chance. Simone muss ihren verweichlichten Freund abschütteln und ihr Bedürfnis, Menschen aus großer Höhe hinabzustoßen. Richard kämpft gegen seine Alkoholsucht. Taz wurde vor kurzem aus dem Gefängnis entlassen. Die drei durchstreifen einzigartige Landschaften, erleben Freundschaft und Liebe, aber auch Neid, Hass und Tod. Und immer wieder stellt sich ihnen die große Frage: Kann der Mensch sich ändern?"

Keine Jakobsweg - Esoterik, ein literarisches Roadmovie, quasi.

Der Roman ist stilistisch und sprachlich gut geschrieben und völlig frei von Kitsch.

Die Erzählperspektive  dient dazu, das Ganze unmittelbar und "echt" wirken zu lassen.

Die Grundidee gefiel mir gut - Antihelden, Underdogs versuchen quasi, ihrem Schicksal zu entfliehen.
Die Schilderungen im Roman sind jedoch höchst plastisch, um nicht zu sagen, drastisch.
Dies machte das Lesen für mich teils zur tour de force.
Romane, die hart & realistisch erscheinen, können ihren Reiz haben, wenn es auch ein definitives Gegengewicht oder eine philosophische Komponente gibt.
Eine Möglichkeit, einen Ausblick, eine Aussicht auf Besserung. Im Roman gibt es eine leise Andeutung.

Doch der Titel ist hier Programm - es sind tatsächlich "Kings of Nowhere", die hier am Werk sind. Die Lektüre ist sicher nichts für
Zartbesaitete und der Roman hebt nicht unbedingt die Stimmung.

Ich musste unwillkürlich an Houellebecqs "Elementarteilchen" denken, da auch dieser Roman ein wenig  deprimierend in seiner Aussage ist.

Rein handwerklich ist "Kings of Nowhere" aber, wie gesagt, kein schlechter Roman und klasse geschrieben.
Fans von Daniel Woodrell könnte auch dies Buch gefallen.

Die hier vorliegende Ausgabe konnte mich aber nicht ganz überzeugen, da das Format des Buches sehr klein ist, sodass auch die Schriftgrösse petit  ist, was mein Lesevergnügen doch schmälerte. Schade, denn "klein" ist der Inhalt mitnichten!

Vielleicht ist man als Leser mit der engl. Originalausgabe - "Black Heart On The Appalachian Trail" (ISBN 978-1439175613) besser beraten und weniger abgelenkt von der Schriftgrösse.

Das Cover ist jedoch wunderbar, ganz so, wie ich es aus dem Blumenbar  - Verlag gewohnt bin:  catchy & mit Bezug zum Inhalt.