Harte Kost

Die Schuld bleibt
von H. C. Scherf

Wenn die Freiheit zum Albtraum wird

Inhalt übernommen:

Sieben Jahre teilte Daniela die Zelle mit Psychopatinnen.Totschlag war ihr Verbrechen, für das sie lange sühnte.
Nun steht sie vor dem Tor der JVA und einer Freiheit gegenüber, die keine ist. Unerbittlich begegnet ihr die Familie mit Ablehnung. Als sie in einen Strudel aus Gewalt gezogen wird, sehnt sie sich zurück in den Regelbetrieb des Strafvollzugs.
Ein perverser Serienmörder und ein brutaler Zuhälter reißen sie sie in den Vorhof zur Hölle.
Ausgerechnet ein Ermittler steht ihr zur Seite, den die Vergangenheit mit den Taten des perfiden Mörders verbindet.

Die Geschichte entwickelte von Anfang an einen Sog, dem man sich kaum entziehen konnte.
Am Beispiel der Protagonistin konnte man sehr gut erkennen, welche dauerhaften Schäden eine Kindheit anrichtet, die von Gewalt und Lieblosigkeit geprägt war. Die Konflikte, mit denen sie unmittelbar nach ihrer Haftentlassung konfrontiert wurde, waren sehr gut vermittelt.
Ebenso waren die Rachepläne, welche der Kommissar hegte,glaubhaftdargestellt. Ich war die ganze Zeit sehr besorgt darüber, ob er sie ausführen würde.
Wie auch in den vorigen Büchern des Autors ,war es der spannende Schreibstil, der mich an das Buch fesselte.
Kommissar Liebig und sein Team fand ich erneut sehr sympathisch,besonders seine engagierte Praktikantin Rita hatte ich ins Herz geschlossen.
Auch wenn die Sprache, welcher er sich teilweise bediente, wohl der Realität in diesem Milieu entspricht, brachte sie mich zwischendurch hart an meine Grenzen. Aus diesem Grund habe ich auch etwas länger nachgedacht, mit wieviel Sternen ich dieses Buch bewerten soll,mich dann aber doch für die höhere Anzahl entschieden.

Fazit:
Eine Empfehlung nur für Leser mit starken Nerven .