Hat mich begeistert

Madame Piaf und das Lied der Liebe - Michelle Marly

Madame Piaf und das Lied der Liebe
von Michelle Marly

Die Chansons von Edith Piaf habe ich in meiner Jugend sehr gerne gehört, weshalb ich nun neugierig auf dieses Buch war. Ich wurde nicht enttäuscht, denn Michelle Marly ist hier eine wunderbare und glaubhafte Beschreibung eines Lebensabschnitts der Piaf gelungen. Zunächst erfahren wir, dass sich Edith, die aus sehr armen Verhältnissen stammt, 1937 jede Nacht in Pariser Bars mit ihren Freunden vergnügt und der Alkohol in Strömen fließt. Sie hat auf der Straße gesungen und auch dort ihre Freundin und ständige Begleiterin Simone kennengelernt. Schließlich wird sie durch den Textdichter Raymond Assi aus dieser Gosse gezogen und zu ihren ersten richtigen Auftritten im Musiktheater gebracht. Mit viel Engagement schafft sie es zu einer der beliebtesten und wirklich großen Berühmtheiten zu werden. Das Buch umfasst die Jahre von 1944 bis 1947. Überschattet wird ihr großer Erfolg von der Anklage der Kollaboration. Während dieser Zeit lernt sie den jungen Yves Montand kennen, dessen Talent sie schnell erkennt und den sie unter ihre Fittiche nimmt, um ihn zu einer Berühmtheit zu machen. Er startet als sogenannter 'Anheizer' bei ihren Konzerten und es entwickelt sich eine starke Liebe zwischen den beiden. Eine sehr schöne Beschreibung eines Lebensabschnitts von Edith Piaf. Das Buch liest sich flüssig und man taucht ein in das französische Künstlerleben der damaligen Zeit. Ich war begeistert.