Hat mich ein wenig enttäuscht

Alea Aquarius 04. Die Macht der Gezeiten
von Tanya Stewner

3.5

Ich habe die Bücher der Alea Aquarius bisher unglaublich gerne gelesen, aber das vierte Buch hat mich nun ein wenig enttäuscht.

Die Alpha Cru konnte erfolgreich vor Dr. Orion aus Island flüchten und sind nun auf dem Weg nach Norwegen. Sie sind auf der Suche nach anderen Meerkindern, die noch nichts von ihrem Schicksal wissen.

Ich hatte mich wirklich auf das Buch gefreut, besonders da ich viel über die Suche nach den anderen Kindern erwartet habe, aber diese nehmen leider nur einen sehr geringen Anteil an der Geschichte ein. Den Hauptteil nimmt die Katastrophe um die Bohrinsel ein und es wird immer wieder lang und breit beschrieben wie schrecklich die Menschen doch alle sind. Klar ist das Thema Meeresverschmutzung wichtig, aber mir war es hier zu sehr der lehrerhafte erhobene Zeigefinger. Dies hat mir leider sehr viel von meiner Lesefreude genommen und ich bin insgesamt leider ein wenig enttäuscht von der Geschichte.
Für mich ist dies ein typischer Zwischenteil, der die Geschichte kaum voranbringt und sich hier eher anderen Themen widmet.

Ich setze aber nun meine Hoffnungen in den nächsten Teil, dass es da wieder anders sein wird und die eigentliche Handlung im Vordergrund stehen wird.