Hat mich gut unterhalten

Der Totentanz zu Freiburg -

Der Totentanz zu Freiburg
von Astrid Fritz

Dieser nunmehr 7.Band aus der Serafina Reihe hat mir gut gefallen. Der Autorin ist es gelungen, mit tolle Eindrücke über die Stadt Freiburg und das Leben dort im Jahre 1419 zu vermitteln. Der Schreibstiel war anschaulich und detailgetreu. Ohne die Vorgänger Bände kann man diesen Band unabhängig lesen, (Zwischeninformationen sind gegeben). Sehr hilfreich war dabei das Personenregister am Anfang und das Glossar am Ende des Buches. Am Cover erkennt man, das es sich um einen historischen Roman handelt. Im Hintergrund das Freiburger Münster wo die Geschichte spielt.

Die ehemalige Begine und jetzt Armenapothekerin und Frau des Stadtarztes Adalbert Achaz lebt glücklich und zufrieden mit Mann und Tochter. Sie freut sich auf den Michaelismarkt, dann wird sie ihren unehelichen Sohn Vitus wiedersehen, der dort mit seinen Gauklertruppe auftreten wird. Doch dabei geschieht ein Mord und Vitus gerät in Verdacht. Er kann fliehen und sich verstecken. Gemeinsam mit ihrem Mann versucht Serafina die Unschuld des Jungen zu beweisen. Sie muss den wahren Mörder finden und begibt sich dabei in große Gefahr.

Für Freunde historischer Romane kann ich das Buch gerne empfehlen.