Wieder ein spannender historischer Krimi aus der Serafina-Reihe

Der Totentanz zu Freiburg -

Der Totentanz zu Freiburg
von Astrid Fritz

Serafina genießt die Zeit mit ihrer einjährigen Tochter Kathrin und freut sich über den Besuch ihres „Patenkinds“ Vitus (der eigentlich ihr illegitimer Sohn ist) in Freiburg zum Jahrmarkt.

Die Freude wird allerdings durch einen Mordfall getrübt, bei dem ausgerechnet Vitus verdächtigt wird.

So bleibt Serafina nichts anderes übrig, als gemeinsam mit ihrem Mann, dem Stadtarzt, zu ermitteln und damit Vitus Hals aus der Schlinge zu ziehen.

Ich hatte schon mehrere Romane aus der Serafina-Reihe gelesen und habe das „Wiedersehen“ mit Serafina und ihrer Familie sehr genossen. Der Roman beginnt angenehm gemächlich und man gönnt Serafina wirklich ihr Familienglück mit der kleinen Kathrin, die einfach goldig beschrieben wird.

Schnell nimmt der Roman an Fahrt auf und knüpft insgesamt sehr gut an die bewährten Stärken der Serafina-Reihe an.

Die Geschichte ist sehr spannend erzählt, so dass man im Laufe der Ermittlungen schon einige Hinweise bekommt und Vermutungen anstellen kann, am Ende aber insbesondere zu den Details und Zusammenhängen nochmal überrascht wird. Insofern hat die Geschichte alles, was ich von einem guten Krimi erwarte.

Gleichzeitig habe ich auch wieder einiges über die Besonderheiten und täglichen Abläufe im Mittelalter, z.B. in den verschiedenen Handwerken, gelernt. Gerade aufgrund der zeitgemäßen Sprache (begleitet von einem ausführlichen Glossar) liest sich das Buch sehr authentisch und zeigt die besonders fundierte Recherche der Autorin.

Darüber hinaus macht es Spaß, die Figuren wie Serafina und ihre Familie, aber auch weitere Personen aus dem „Serafina-Universum“ in Freiburg zu begleiten, und es gibt immer wieder Anspielungen auf vorherige Bände der Reihe. Auch wenn man – wie ich – nicht alle Vorgänger-Bände gelesen hat, kann man der Handlung aber gut folgen und die Erzählung trotzdem genießen.

Fazit:

Dieses Buch hat alles, was man von einem historischen Krimi erwartet – eine gelungene Mischung!