Hat mich leider nicht gefesselt

Das Hotel -

Das Hotel
von Katharina V. Haderer

Endlich Urlaub! Alice lässt ihre Seele auf einer abgeschotteten Insel in einem All-Inclusive-Hotel baumeln – zumindest so lange bis ein anderer Gast verschwindet, sich aber niemand sonst an ihn erinnert. Unsicher, ob ihre Erinnerungen ihr einen Streich spielen oder etwas mit den anderen und/oder dem Hotel nicht stimmt, versucht Alice – mit eingeschränkter Unterstützung – des Rätsels Lösung zu finden.

Der Fokus der Geschichte lag auf Alice und ihren Empfindungen, alle anderen Charaktere blieben eher blass, leider hatte ich gerade für die Protagonistin nur wenig Sympathie übrig. Zu Beginn macht sie es z. B. einem (eher mürrischen) Kellner absichtlich schwierig, um ihm eins auszuwischen und an einfache Vorgaben des Hotels hält sie sich nicht (eine Karte mit Essenswünschen ausfüllen). Stattdessen reagiert sie sehr empfindlich darauf, sie selbst nachträglich ausfüllen zu müssen und händigt aus Prinzip auch am nächsten Tag keine Karte aus. Natürlich möchte sie auch lieber in den Familienbereich und beim Essen nicht dort sitzen, wo ein Platz für sie freigehalten wurde… Alice anstrengende Art wird zwischendurch von unbedachten Handlungen ergänzt. Später (nach ~3/4 der Geschichte) fügen sich ihre Eigenarten zusammen. Mich hatte sie bis dahin aber schon in den Wahnsinn getrieben.

Weg von der Protagonistin, hin zum Plot: Die Idee hat mir gut gefallen und auch die Wendung der Geschichte war interessant. Für mich gab es jedoch einige Längen und von einem Mysterythriller hätte ich mir mehr Spannung und „Detektivarbeit“ gewünscht. Die Auflösung wird eher oberflächlich präsentiert und wenig von Alice selbst erarbeitet. Dafür musste ich über das Ende ein wenig schmunzeln, weil man als Leser:in direkt Bescheid weiß.

Insgesamt war das Setting eine interessante Wahl. Außerdem gab es die Möglichkeit in verschiedene Richtungen mitzurätseln. Ich hätte mir jedoch mehr Thrill gewünscht und wurde mit der Protagonistin nicht warm. Auch die Auflösung hätte für mich etwas detaillierter sein können.

Wenn ihr eine ungewöhnliche Geschichte lesen wollt und auf ein wild klopfendes Herz verzichten könnt, dann solltet ihr euch das Buch mal anschauen.