Hat mich sofort begeistert

Windstille - Wolf S. Dietrich

Windstille
von Wolf S. Dietrich

Die 13jährige Sarah Peters wird im Cuxland überfahren, die Täter, drei führende Männer einer Offshoregesellschaft, die die hiesige CuxStahl retten sollen, flüchten. Sarah wird von ihrer Mutter gefunden. Die Männer hätten sie noch retten können, doch nun kommt jede Hilfe zu spät. Daniel, Sarahs Bruder, schwört Rache. Der Zufall will es, daß Daniel bei der CuxStahl ein Praktikum antritt. Der geistig leicht behinderte Oskar stellt sich als Zeuge für den Unfall heraus und zeichnet Daniel das Symbol auf, daß er an der Tür des Unfallautos gesehen hat. Daniel bemerkt, daß dies das Zeichen ist, daß an dem Firmenauto der Offshoregesellschaft prangt. Schnell findet er heraus, wer die Schuldigen Fahrer sind und beginnt mit seinem Rachefeldzug. Er will jedem von ihnen den gleichen Schmerz zufügen, den seine Mutter und er erleiden mußten. Zeitgleich geschieht ein Unfall bei der CuxStahl. Die Tochter eines der Unfallfahrer fällt während einer Kontrolle vom Hubwagen und wird schwer verletzt. War dies schon Daniels erste Rache? Doch auch die Täter werden auf Daniel aufmerksam, eine Verfolgungsjagd nimmt ihren Anfang.

"Windstille" ist ein sehr gelungener Krimi aus dem bisher doch recht harmlosen Cuxland. Der Schreibstil von Wolf S. Dietrich ist herrlich zu lesen. Der Text fließt nur so dahin. Bei diesem Krimi ist man von Anfang an in der Handlung gefangen. Obwohl man schon von Anfang an weiß, wer die Täter sind, tut dies der Spannung keinen Abbruch, im Gegenteil, ich finde, dadurch wird die Handlung noch spannender. Die Charaktere sind wunderbar beschrieben und der Leser leidet mit Daniel mit und wünscht ihm, daß er heil aus der ganzen Sache wieder heraus kommt. Besonders toll fand ich hier die Entwicklung von Oskar. Zuerst ist er der Behinderte, den keiner ernst nimmt, doch dann wird er zum Held. Eine tolle Wendung! Auch das Cuxland kommt nicht zu kurz. Die Landschaft ist wunderbar beschrieben, man sieht Cuxhaven, die Nordsee und das Wahrzeichen Cuxhavens, die Kugelbake bildlich vor sich.

Das Cover ist ebenfalls richtig toll. Die Nordsee bei Ebbe mit den tief hängenden Wolken, den Windrädern, der Kugelbake und der Boje im Vordergrund - es vermittelt die richtige Stimmung für diesen Krimi.

Ein Krimi, der mich von Anfang an für sich eingenommen hat!