Hat mir gut gefallen

Das Ende ist erst der Anfang - Chandler Baker

Das Ende ist erst der Anfang
von Chandler Baker

Lake wird bald 18. Ihr Freund Will hat sich bereits etwas dafür überlegt, aber will ihr noch nichts genaueres verraten. Doch dann sterben ihre beste Freundin Penny und Will bei einem Autounfall. So steht sie vor der schweren Entscheidung, wenn sie von den Toten zurückholen möchte. Denn an ihrem Geburtstag hat sie die Wahl einen Menschen zurückzuholen. Doch eigentlich hat sie das schon ihrem Bruder Matt versprochen, der seit ein paar Jahren querschnittsgelähmt ist und so wieder ein normales Leben führen könnte.

Der Klappentext verrät nicht zu viel und wir kommen anfangs schon an den Punkt mit dem Unfall. Das gefällt mir richtig gut. Lake selbst kommt authentisch herüber, man kann ihre Gedankengänge verstehen und möchte sie mehr als einmal in den Arm nehmen. Auch wenn sie an manchen Stellen etwas vorschnell entscheidet bzw. sich festlegt. Die Möglichkeit der Wiederbelebung und wie manche Menschen darauf reagieren, ist äußerst faszinierend und regt zum Nachdenken an. Was mich etwas gestört hat, war Ringo. Nicht der Charakter selbst, denn er ist mir gleich ans Herz gewachsen. Eher die Verbindung zwischen ihm und Lake, denn ihr Freund, denn sie ja so abgöttisch geliebt hat, ist ja erst vor kurzem verunglückt. Aber die Bindung zu Matt und auch sonst zur Familie konnte ich fühlen und ich wurde mit manchen Situationen und Gegebenheiten richtig überrascht. Mit einigen Punkten hatte ich so nicht gerechnet. Das Ende war mir aber zu abrupt und ich hätte gerne noch mehr erfahren.

Ein gutes Jugendbuch mit interessanter Thematik.