Hat sehr gute Elemente, konnte mich aber einfach nicht packen

Die Worte des Windes -

Die Worte des Windes
von Mechthild Gläser

Broschiert : 462 Seiten

Verlag: Loewe Verlag GmbH (16. September 2020)

ISBN-13 : 978-3743204560

empfohlenes Alter: ab 12 Jahren

Preis: 14,95 €

auch als E-Book erhältlich

Hat sehr gute Elemente, konnte mich aber einfach nicht packen

Die sechzehnjährige Robin ist eine Meerhexe. Ihre Heimat ist das sagenumwobene Atlantis. Doch vor über vier Jahren musste sie fliehen und lebt seither an der Oberfläche unter den Menschen. Doch die Menschheit wird von Donnerdrachen bedroht und es muss dringend etwas geschehen. Robin kann ihre wahre Identität einfach nicht mehr verleugnen, wenn sie helfen will.

Ich mag die Jugendbücher von Mechthild Gläser im Allgemeinen sehr. Doch dieses konnte mich einfach nicht packen. Die Story hörte sich interessant und spannend an, aber ich hatte das Gefühl, es plätschert ein wenig vor sich hin. Was tatsächlich geschieht, würde sich auf zwei Seiten zusammenfassen lassen.

Es gibt zwei überraschende Wendungen, die mich begeistern konnten, eine davon allerdings so spät, dass die Autorin mich schon verloren hatte. Auch manche Dialoge sind klasse, weil unheimlich witzig.

Die Protagonistin Robin fand ich aber leider ziemlich öde. Zwar hat sie ein gutes Herz und macht einen sympathischen Eindruck. Auf der anderen Seite fand ich sie relativ lasch. Sie hat selten eine zündende Idee, sondern lässt irgendwie alles auf sich zukommen in der Hoffnung, dass es schon gutgehen wird. Ziemlich dumm fand ich zum Beispiel auch die Annahme, dass etwas gar nicht funktioniert, nur weil Robin nicht weiß, wie es funktioniert.

Ein paar fantasievolle Details haben mir gut gefallen, auch der Schreibstil ist gut und lässt sich locker und flüssig lesen. Aber mehr als Durchschnitt war das insgesamt für mich leider nicht - kein Buch, das nachhallt, was gerade beim Thema Klimawandel doch wünschenswert wäre.

★★★☆☆