Hatte seine Momente, aber dazwischen reichlich zäh

Das Dorf in den roten Wäldern - Louise Penny

Das Dorf in den roten Wäldern
von Louise Penny

»Ihr Tweed-Rock saß genauso, wie man es vermutete, wenn jemand zu Boden gestürzt war. Ihre Strumpfhose war an einer Stelle gestopft, ansonsten heil. Sie mochte ausgeraubt worden sein, aber man hatte ihr keine Gewalt angetan. Außer dass sie umgebracht worden war, natürlich.«

Chief Inspector Armand Gamache von der Sûreté du Québec und sein Team werden zu einem kleinen, idyllisch gelegenen Dorf in den kanadischen Wäldern gerufen. Dieser grundfriedliche Flecken Erde trauert um eine Bewohnerin des Dorfes, eine alte Dame, die im Wald tot aufgefunden wurde. Alle gehen zunächst von einem bedauerlichen Jagdunfall aus, denn sicher hatte niemand einen Grund, die allseits beliebte pensionierte Lehrerin zu ermorden. Doch bei der Suche nach dem Unglücksjäger kommen Gamache Zweifel…

Puh, ich habe für diese knapp 400 Seiten reichlich lang gebraucht. Mir war zwar schon klar, dass ich es hier mit einem ruhigen Krimi zu tun haben würde, mit so viel Ruhe hatte ich aber nicht gerechnet. Im ersten Drittel hatte ich mehr das Gefühl, einer Dorfgeschichte mit ein wenig Krimihandlung zu folgen, es wurde dann ein wenig besser, zog sich aber immer noch. Dabei war die Grundidee durchaus reizvoll, die Art der Umsetzung war allerdings nicht meins. Zwischendurch gab es ein paar interessante Passagen, danach flachte es wieder ab.

Die Charaktere konnten mich auch nicht erreichen. Gamache fand ich leider ziemlich langweilig, er ist so grundsolide und wirkt makellos, zitiert Dichter und Bibelzitate. Eine junge Anfänger-Kollegin in seinem Team nimmt mit ihren Problemen regelmäßig viel Platz im Buch ein, sollte sie länger der Reihe angehören, wird sich das vermutlich bessern, momentan fand ich sie aber einfach nur nervig.

Positiv waren die ansprechenden Landschaftsbeschreibungen und Freunde von Dorfgeschichten sollten ebenfalls begeistert sein. Der Krimi hatte dadurch aber ziemliche Längen, die Auflösung passte ins Umfeld, spannend war das ganze aber nicht.

Fazit: Schöne Umgebung und interessante Anlage, aber als Krimi nicht meins. Hatte seine Momente, aber dazwischen wurde es reichlich zäh.

Kommentare

Brocéliande kommentierte am 12. September 2021 um 22:14

Ich hatte es mal angelesen und wollte die Reihe eigentlich gerne mal lesen - aber mir fehlte auch etwas,,,, hat mich nicht gepackt. Vielleicht ein anderes Mal? ^^

LG!