Hattuša

Die Stadt der schweigenden Berge - Carmen Lobato

Die Stadt der schweigenden Berge
von Carmen Lobato

Amarna studiert in Berlin Altorientalistik und Archäologie und soll ihre Magisterarbeit über das Gilgamesch-Epos schreiben. Aber sie möchte nach Hattuša, doch mit Ihrem Vater Tilmann Brandstätter, der ein sehr anerkannter Archäologe war, ist darüber nicht zu reden. Viele Jahre schon hat sie Albträume, die mit Hattuša und ihrer verstorbenen Mutter zusammenhängen. Nachdem sie ein Gespräch zwischen ihrem Paten Merten Schobert und Tilmann hört, weiß sie, dass sie sich selbst finden muss, weil ein Stück ihrer Vergangenheit fehlt. Sie streitet mit ihrem Vater und überredet ihren Freund Paul, mit ihr nach Hattuša zu reisen. In Istanbul begegnet sie Arman und fühlt sich gleich von ihm angezogen. Wer ist dieser ungewöhnliche Mann?

Die Geschichte ist unheimlich faszinierend, denn man kann sich in eine vergangene Zeit versetzen lassen. Die historischen Ereignisse sind gut recherchiert und so kann man sein Wissen auffrischen oder auch ganz Neues erfahren. Ich hatte beim Lesen das Bedürfnis, mich intensiver mit der Geschichte Hattušas als auch mit der Geschichte der Armenier zu beschäftigen.

Das Buch beginnt im Berlin der dreißiger Jahre, als schon Jagd auf Menschen gemacht wird, die fremd aussehen. Weiter geht es dann in die aufstrebende Türkei des Mustafa Kemal Pascha (Atatürk).

In die Handlung um Amarna gibt es immer wieder Einschübe über die Geschichte Hattušas. Das Schicksal dieses Ortes ist verknüpft mit Puduhepa, die zwischen zwei Männern steht – ihrem Gemahl Hattusili und dem König Urhi-Tesub.

Amarna ist auf der Suche nach ihrer Identität und selbst in der Türkei werden ihr dabei Steine in den Weg gelegt. Die Vergangenheit soll im Dunkeln bleiben, doch durch die fremde Umgebung und ihr Zusammensein mit Arman kann sie sich an Bruchstücke ihrer Vergangenheit erinnern. Die aber muss Amarna erst in einen Zusammenhang bringen. Unterstützt wird sie dabei von Arman, den das Schicksal gebeutelt hat und der selber nicht weiß, wer er wirklich ist, denn er ist einer der wenigen Armenier, der den Völkermord überlebt hat. Seine Geschichte hat mich sehr berührt und ich hatte immer Angst um ihn. Paul ist eigentlich zu bedauern; er liebt Amarna und würde alles für sie tun, doch sein Verhalten wirkt oft sehr merkwürdig. Amarna macht es ihm aber auch sehr schwer, denn sie bekommt nicht mehr mit, was um sie herum geschieht. Auch die anderen Charaktere sind vielschichtig und authentisch beschrieben, so dass die Beweggründe für ihr Handeln nachvollziehbar sind.

Der Schreibstil ist einfach wundervoll poetisch und unverwechselbar. Ich wurde förmlich in die Geschichte hineingezogen.

Ein wundervolles Buch.