Heilsame Wirkungen für Körper und Geist

Richtig gut atmen -

Richtig gut atmen
von Aimee Hartley

Die richtige Übung für jede Situation

Die Atemtrainerin Aimee Hertley stellt in diesem Buch 70 Atemübungen für nahezu jede Lebenssituation vor. Nach einer Einführung werden in zehn Kapiteln mit Überschriften wie Arbeit, Lernen, Alltag, Beziehungen konkrete Vorschläge für Atemübungen gemacht, die leicht durchzuführen sind. Daneben gibt es weitere Informationen zu dem jeweiligen Thema. Naturgemäß können die Themen in einem Buch mit knapp 200 Seiten nur angerissen werden. Ich hätte mir an dieser Stelle konkrete Hinweise auf seriöse Quellen für eine eingehende Beschäftigung gewünscht. Dennoch gibt die Autorin wertvolle Denkanstöße und Überlegungen außerhalb der Atemtechniken, so z.B. Technik-Fasten.

Das Buch kommt in einer sehr ansprechenden Aufmachung daher. Farbige Seiten, Illustrationen und Zitate machen das Lesen und Üben kurzweilig. Für jede Übung wird die Wirkung erklärt, so dass im Bedarfsfall die passende herausgesucht werden kann. Ein alphabethisches Register rundet das Buch ab. Auch Quellenangaben werden genannt. Hierfür hätte ich mir mehr Infos zu den konkreten Themen gewünscht, das ist vielleicht eine Einzelmeinung.

Fazit: In den vielen Übungen findet sich die richtige für die jeweilige Situation. Ein Buch, das ich gern empfehle.