Heimaturlaub

Königliche Verschwörung - Rhys Bowen

Königliche Verschwörung
von Rhys Bowen

(Diese Rezension bezieht sich auf die Hörbuch-Version.)

Klappentext:

Mit königlichem Blut braucht man großen Mut – ein neuer Fall für Lady Georgie

Der neue Cosy-Krimi von Bestsellerautorin Rhys Bowen

London, 1932: Lady Victoria Georgiana Charlotte Eugenie, kurz Lady Georgie, wird von Scot­land Yard in ihre Heimat Schott­land geschickt. Auf dem Weg zu ihrem Familien­sitz Castle Rannoch erhält sie einen streng gehei­men Auf­trag: Jemand aus den höchsten Adels­kreisen hat es auf den Kron­prinzen abge­sehen und als Tochter des Dukes liegt es nun an Georgie, unbe­merkt Nach­for­schungen anzu­stellen.

Zuhause angekommen, gestaltet sich diese Aufgabe jedoch leider schwie­riger als gedacht, denn die unaus­stehliche Wallis Simpson weilt auf dem Anwesen und scheint dem Kron­prinzen den Kopf ver­dreht zu haben – ganz zum Miss­fallen der Königin. Nun muss Georgie nicht nur einen Ver­schwörer in den eigenen Reihen suchen, sondern auch einen Weg finden, um die schreck­lichen Ameri­kaner wieder loszu­werden. Und dann taucht noch dazu Darcy auf, der irgend­wie in die Sache ver­wickelt zu sein scheint …

Rezension:

Georgie hat immer noch Geldsorgen. Ein Gefallen bringt sie auf eine Idee. Kann sie viel­leicht als Beglei­terin allein reisender Herren zumin­dest gute Mahl­zeiten zu sich nehmen? Doch der Versuch schlägt fehl. Man hält sie für eine Prosti­tuierte, und Scot­land Yard legt ihr nahe, ins heimat­liche Schott­land zu reisen, bis Gras über die Sache gewachsen ist. Dass mehr dahinter­steckt, merkt Lady Geor­giana erst im Zug. Im Umkreis des Königs­hauses kam es in letzter Zeit zu merk­wür­digen ‚Unfällen‘. Da die gesamte könig­liche Familie derzeit auf Bal­moral residiert, soll sie als Insi­derin vom nahe­gelegenen Familien­sitz aus die Ange­legen­heit ‚von innen‘ in Augen­schein nehmen.

Mit „Königliche Verschwörung“ liegt jetzt auch der 3. Band (der 1. Staffel) aus Rhys Bowens humor­voller Cosy-Crime-Reihe „Im Auf­trag Ihrer Majestät“ als Hör­buch vor. Dies­mal wird die hoch­adlige, aber ver­armte Prota­gonistin nicht von der Queen mit irgend­welchen Hilfs­tätig­keiten in Anspruch genom­men. Statt­dessen soll sie sogar in offizi­ellem Auftrag schnüf­feln. Der Handlungs­ort dieses Bandes bietet dem Leser Gelegen­heit, Georgies familiären Hinter­grund und die Orte ihrer Kind­heit besser kennen­zulernen.

Wie schon bei den beiden Vorgängern („Die könig­liche Spionin“ und „Adel ver­pflichtet... zum Mord“) kommt mit Sarah Schemske als Über­setzerin und Arlett Drexler als Sprech­erin erneut das gewohnte Team zum Einsatz. Es war also von vorne­herein zu erwar­ten, dass das Ergebnis auch in der 3. Runde wieder über­zeugen kann. … was sich betätigt. Auch stilis­tisch bleibt natür­lich alles beim alten. Gerade die Ich-Perspektive der Prota­gonistin trägt nicht wenig zum Reiz dieser Reihe bei. Dass die Ent­tarnung des Täters erneut für eine Über­raschung sorgt, ist wohl keine große Über­raschung, doch ist dieser Fall damit ausnahms­weise noch nicht am Ende ange­langt.

Fazit:

Auch im heimischen Schottland muss die adelige Amateur­detektivin wieder zur Hoch­form auf­laufen.

Dem Eisenacher Rezi-Center kann man auch auf Facebook folgen.