Royale Ermittlungen

Königliche Verschwörung - Rhys Bowen

Königliche Verschwörung
von Rhys Bowen

Vorab: Ich bewerte die Hörbuchfassung des Buches!

Zum Inhalt

Lady Georgie mag alleinstehend und fast pleite sein, aber sie ist tough und äußerst intelligent. Für einen Auftrag des Scotland Yard begibt sie sich in ihre Heimat Schottland und trifft dort auf mehr Unannehmlichkeiten als ihr lieb ist. Nicht nur muss sie die aufdringliche Wallis Simpson loswerden, sondern auch noch unbemerkt einen Verschwörer gegen den Kronprinzen ausfindig machen.

Schreibstil, Erzählerin und Figuren

Die Geschichte erlebt der Leser, oder in diesem Fall der Hörer aus der Sicht von Lady Georgie in Form eines personalen Erzählers. Dabei hat man Einblick in die Gedanken von Georgie, erfährt was sie über die verschiedenen Charaktere denkt. Georgie selbst ist dabei einigermaßen gut ausgearbeitet, die Nebencharaktere hingegen sind leider ein wenig eindimensional und sind eben was sie sein sollen, Statisten. Trotzdem wäre hier ein wenig mehr gegangen. Der Erzählstil ist flüssig, kommt nicht ins stocken und die Figuren sprechen der Zeit einigermaßen angemessen und stechen nicht negativ hervor durch zu moderne Sprache. Hier macht auch die Sprecherin einen guten Job. Sie verleiht den Figuren einen guten und auch jeweils eigenen Charakter, sodass man sie nach ein wenig hören allein vom Klang her unterscheiden kann. Die Geschichte allgemein ist gut erzählt uns die Sprecherin passt gut, sie kann an den nötigen Stellen Spannung erzeugen.

Story

Die Story selbst ist, wie für Cosy Crime üblich, nicht blutig oder besonders haarsträubend, sondern ein netter Schmöker, oder in meinem Fall ein netter Hörgenuss für zwischendurch. Man muss nicht sonderlich spannen oder dranbleiben, um nichts zu verpassen. Das Setting ist schön gewählt und die Auflösung am Schluss wirkt stimmig, dennoch ergeht sich die Geschichte gerade am Anfang ein wenig in Längen, die Spannung könnte schneller aufgebaut werden.

Meine Meinung

Ich mag Cosy Crime als Hörbuch für zwischendurch und ich mag das Setting dieser Zeit. Die Geschichte ist ansprechend erzählt und bietet mir also genau das was ich für nebenbei haben möchte. Ein paar kleine Kritikpunkte gibt es zwar, die Charaktere wirken ein wenig Klischeehaft und die Geschichte hat ihre Längen, trotz der Kürze, so gibt es von mir 3,5/5 Sternen.