Ein netter Cosy Krimi

Königliche Verschwörung - Rhys Bowen

Königliche Verschwörung
von Rhys Bowen

Königliche Verschwörung ist der dritte Teil der Im Auftrag ihrer Majestät Reihe. Diese Reihe spielt in den 1930iger Jahren in Großbritannien und ist eine nette Cosy Crime Reihe. Man hat eine etwas unfreiwillige Hobbyermittlerin aus dem verarmten Teil des Adels aber mit guten Verbindungen zum Königshaus.

Lady Georgie ist wie immer auf der Suche nach Geldeinnahmen. Dabei kommt sie auf die Idee adlige Frauen als Begleiterinnen für ein Diner anzubieten. Durch ihre sehr naive und leichtgläubige Art hat sie keine Hintergedanken bei dem Angebot. Doch ihre Kunden sehen diesen Begleitdienst als etwas anderes. Noch in letzter Sekunde kann Darcy Georgie aus einer brisanten Situation retten. Damit es zu keinem Skandal kommt schickt das Scotland Yard Georgie nach Schottland. Zusätzlich bekommt sie einen brisanten Auftrag. Auf die Thronfolger wurden mehrere Anschläge verübt die allesamt wie Unfälle aussehen. Zum Glück kam noch niemand um. Georgie soll in ihren Reihen nachforschen, denn es kann nur jemand von ihnen sein.

Die Bücher sind in der Ich-Form von Lady Georgie geschrieben und lassen sich leicht und schnell hören bzw lesen. Man kommt gut in die Geschichten rein und fühlt mit der etwas naiven und tollpatschigen Georgie  mit. Manchmal würde man sie aber auch am liebsten schütteln weil sie so gutgläubig ist. Aber dies macht sie zu einer sympathischen Protagonistin.

Auch die Fälle die sie eher durch Zufall löst sind spannend und bauen sich langsam auf. Dabei gibt es immer viel Hintergrundwissen aus ihrem Leben und das ihrer Familie. Da sie an 34igster Stelle in der Thronfolge steht hat sie auch eine gute Beziehung zur Königin und ihrer Familie.

Bei dieser Cosy Crime Reihe steht man zwischen Adel und Armut. Sie versprüht Charme und den typischen britischen Humor. Die Spannung wird auf subtile Weise aufgebaut und durch so manche Verwicklungen wird man auf die Falsche Fährte gebracht. In dem vorliegenden Teil hatte ich lange keine Ahnung wer oder was dahinter steckt. Wurde am Ende überrascht und gut unterhalten. Dies macht für mich ein tolles Buch aus.