Rezension

Herbstblond und ein wenig altersweise - im besten Sinne

Herbstblond
von Thomas Gottschalk

Bewertet mit 5 Sternen

Ich mochte ihn schon immer. Nicht nur, weil er am gleichen Tag wie ich Geburtstag hat, sondern einfach so. Seine blonden Locken sind in Deutschland so bekannt wie Angelas Mundwinkel und in seinen Augen blitzt immer noch der jungenhafte Schalk. Der zweite Teil seines Namens wäre also erklärt. Den ersten erklärt er in dieser Autobiographie selbst. Denn Gott stand und steht ihm als katholisch erzogenen Franken schlesischer Herkunft nah und er widmet diesem Thema ein ganzes Kapitel seines Buches.

„Mein Gott, jetzt schreibt er auch noch!“ denken vielleicht einige kritische Geister und rollen entnervt mit den Augen. Dabei finde ich, er ist einer der wenigen in der Flut biografischer Bücher der letzten Zeit, die wirklich etwas zu berichten haben. Schließlich hat er schon fast ein halbes Jahrhundert lang die Radio- und Fernsehgeschichte Deutschlands mitgeschrieben – und wie armselig sähe sie ohne ihn aus? Darüber hinaus – und das stellt er gleich am Anfang seines Buches klar – nahm hier kein Ghostwriter hinter seinem Laptop Platz. Jede Zeile, jedes Wort stammt von Gottschalk selbst. Noch so eine Tatsache, die ihn von den vielen, teilweise selbsternannten, Promis Deutschlands unterscheidet.

Und so tut er das, was er am besten kann: er plaudert drauflos und erzählt seine Geschichte. Nur eben schriftlich. Und das tut er nicht mal schlecht. Im ersten Teil seiner Autobiografie widmet er sich seinem Werdegang und verschweigt auch nicht, dass er seine Zeit als großer Entertainer abgelaufen sieht. Im zweiten Teil greift er sich Themen heraus, über die er reden will. Religion, die Presse, seine Wahlheimat Kalifornien. Und Stück für Stück lernt man den Menschen hinter dem Promi kennen. Sympathisch, oft locker, manchmal nachdenklich, mitunter sogar ein wenig altersweise – aber immer authentisch. So sollte eine Autobiografie aussehen. Und bestimmt wird sie dem einstigen Quotenkönig neue Erfolge bescheren. Wetten, dass…?